Der Tokyoter Fotozubehörhersteller Kenko lässt die drei Minolta-Belichtungsmesser wieder aufleben, die mit dem Ende der Fotosparte von Konica-Minolta vor einem Jahr vom Markt verschwunden waren. Kenko-Vertrieb HapaTeam will die Belichtungsmesser auch nach Deutschland importieren:&

Zum 31. März 2006 zog sich Konica-Minolta aus dem Geschäft mit Fotokameras, Objektiven, Filmscannern, Zubehör und Minilabs zurück (Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf – Sony übernimmt), in wenigen Tagen sollen auch Produktion und Verkauf von Fotopapieren und Filmen endgültig eingestellt worden sein. Während der Elektronikgigant Sony einen Teil des Dynax-Systems unter eigener Marke wieder aufleben ließ (Sonys erste digitale Spiegelreflex α100 betritt die Bühne), sollen drei der vielseitigen Minolta-Belichtungsmesser demnächst durch Kenko als „KAM-1100“, „KFM-1100“ und „KCM-3100“ vertrieben werden. Die HapaTeam-Handelsgesellschaft, Kenko-Deutschland-Importeur, erklärte gegenüber photoscala, dass die Belichtungsmesser auch hierzulande im Laufe des Jahres auf den Markt kommen sollen.

Minolta-Belichtungsmesser

Der Kenko Auto Digi Meter KAM-1100 wird die Nachfolge des Minolta Auto Meter VF (ca. 330 Euro) antreten, einem Messgerät für Blitzlicht und Dauerlicht mit Mischlicht-Analyse-Funktion. Der Kenko Flash Meter KFM-2100 basiert auf Minoltas Flash Meter VI (ca. 620 Euro), der zusätzlich beispielsweise über eine Spotmesszelle (1,4°) verfügt. Dem Kenko Color Meter KCM-3100 schließlich liegt der Minolta Color Meter IIIF (ca. 1250 Euro) zu Grunde, der neben der Analyse des Blitz- und Dauerlichts auch die Bestimmung der Farbtemperatur ermöglicht. Alle drei Belichtungsmesser hatte Kenko bereits zur Photokina 2006 in einer Glasvitrine ausgestellt.

Ob Kenko neben einigen kleineren Änderungen am Gehäuse und dem Austausch der Produktbezeichnung auch technische Änderungen gegenüber den Minolta-Modellen vornimmt (oder durch Konica-Minolta vornehmen lässt, Konica-Minolta vertreibt über die neu gegründete „Konica Minolta Sensing B.V.“ weiterhin Lichtmessgeräte, allerdings nicht speziell für Fotografen), entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.

Preisangaben und genaue Liefertermine gibt es zurzeit ebenfalls noch nicht, HapaTeam will potentielle Anwender rechtzeitig informieren.

Siehe auch:
Foto der drei Kenko-Belichtungsmesser auf dc.watch

(mts)