Analoge fotografische Sammlungen bewahren, erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich machen – dabei will das Netzwerk Fotoarchive Schnitt- und Anlaufstelle sein, will die Beteiligten – Sammler, Fotografen, Museen – zusammenbringen und ihnen Hilfestellung geben. Aktuell wird erfasst, welche Sammlungsgebiete für die jeweiligen Institutionen von Interesse sind und zu welchen Bedingungen Bestände übernommen werden:

Pressemitteilung von Netzwerk Fotoarchive e.V.:

Wohin mit den fotografischen Bildern?

Ob Bundesarchiv in Koblenz, Deutsche Fotothek in Dresden oder die Medienzentren in den Bundesländern – viele öffentlich-rechtliche Institutionen in Deutschland bewahren analoge fotografische Sammlungen langfristig auf, erschließen diese und machen sie für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine Umfrage vom Verein Netzwerk Fotoarchive soll zeigen, welche Sammlungsgebiete für die jeweiligen Institutionen von Interesse sind und zu welchen Bedingungen Bestände übernommen werden. Dabei zeichnen sich zwei Gruppen ab: Institutionen, die regional eingeschränkt sammeln und Institutionen, die thematisch eingeschränkt sammeln. Erste Ergebnisse wurden auf der Website www.netzwerk-fotoarchive in der Rubrik „Vermittlung“ veröffentlicht.

Ebenfalls in der Rubrik „Vermittlung“ können Fotografen bzw. deren Erben Archivbestände vorstellen, für die noch nach einer langfristigen Lösung gesucht wird. Wer sein Anliegen nicht öffentlich machen möchte kann sich aber auch erst einmal an den Verein wenden. Ein Merkblatt zum Download fasst die wichtigsten Punkte für das Angebot eines Fotobestandes zusammen.

Dem gemeinnützigen Verein Netzwerk Fotoarchive gehören die wichtigsten fotografischen Verbände in Deutschland an: BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter, Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive, Deutsche Gesellschaft für Photographie und FREELENS. Zudem sind mit bpk – Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte, Deutsche Fotothek, Institut für Museumsforschung (SMB-PK), Rundbrief Fotografie und Photonews Persönlichkeiten bedeutender Institutionen und Zeitschriften im Kreis der aktiven Mitglieder vertreten. Unternehmen und Privatpersonen können die Arbeit des Vereins durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen.

Berlin/Hamburg, 6. Dezember 2013

Anna Gripp/Photonews (Vorsitzende), Lutz Fischmann/FreeLens, Hanns-Peter Frentz/bpk (Stellvertretende Vorsitzende)
 

(thoMas)