… aber das war‘s dann hoffentlich auch. Die MySQL-Datenbank auf unserem Server hatte sich zerschossen

… „Das macht sie schon mal“, so der Programmierer des Providers. Seit heute morgen 6 Uhr waren die Programmierer, einmal unser Herr Schäfer, und dann vor allem der des Providers, über Stunden zugange, um das Problem einzukreisen und die MySQL-Datenbank wieder ans Laufen zu bekommen – nicht, dass der Herr Schäfer das nicht könnte – er darf nicht: Die fehlerhaften Schichten liegen allein im Zugriffsbereich des Providers, betreiben wir doch einen „managed server“, d.h. Grundkonfiguration und Wartung unseres Rechners obliegen dem Provider; wir müssen uns so nicht mit Systemsoftware- und Sicherheits-Fragen und -Updates herumschlagen, sondern können uns ganz auf das Content Management System drupal (das „Inhalte-Verwaltungs-System“ organisiert die photoscala-Daten und liefert sie aus) und die Inhalte konzentrieren.

An der Stelle sei auch einmal der Provider in höchsten Tönen gelobt: Als wir heute morgen um 6 Uhr bei internet24 anriefen, um auf das Problem hinzuweisen, war es da bereits erkannt und in Arbeit. Gedauert hat es dann aber doch noch eine geraume Weile, bis die MySQL-Datenbank wiederhergestellt war.

Letztlich musste dann auch noch die photoscala-Datenbank aus dem letzten Backup von heute Nacht komplett wiederhergestellt werden – damit sind leider all die Kommentare, die Sie ggfs. seit heute Nacht ab gut 2:00 Uhr bis etwa 11:30 Uhr heute Morgen eingegeben haben, futsch (der letzte noch vorhandene Kommentar stammt von 2:07 Uhr). Entschuldigen Sie.

Hoffen wir, dass jetzt wieder alles störungsfrei läuft und auch Ihre geneigten Kommentare künftig wieder anstandslos online gehen können (von allfälligen Zensuren allzu unflätiger Beiträge mal abgesehen – siehe auch Netiquette):

„Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“.

So war der Datenbank-Vorfall dieses Tages doch noch zu was gut: zu einem Wort des Tages.

Das ist doch was.

(thoMas)