Foto 4-5,6/40-80 mm von Schneider-KreuznachDas Mittelformat-Zoomobjektiv 4-5,6/40-80 mm (6990 Euro netto) von Schneider-Kreuznach „mit exzellenten optischen Eigenschaften im gesamten Zoombereich“ und mit Zentralverschluss ist ab sofort über die Phase-One-Handelspartner erhältlich:

Pressemitteilung von Phase One:

Phase One stellt das 40-80 mm Zentralverschlussobjektiv von Schneider Kreuznach vor

Das neue kurzbrennweitige Zoomobjektiv für herausragende Bildqualität

Kopenhagen, 2. Juni 2014 — Phase One hat heute die sofortige Verfügbarkeit des Schneider Kreuznach 40-80 mm f/4.0-5.6 Zentralverschlussobjektivs bekannt gegeben. Es ist das zweite Zoomobjektiv, das für die Phase One 645 Kamera entwickelt wurde und bietet vielfältigste Einsatzmöglichkeiten ohne Kompromisse in der Bildqualität.

Foto 4-5,6/40-80 mm von Schneider-Kreuznach

Das neue Schneider Kreuznach 40-80 mm f/4.0-5.6 Zentralverschluss-Zoomobjektiv ist das jüngste Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen Schneider Kreuznach, Phase One und Mamiya Digital Imaging. Es ergänzt das Schneider Kreuznach 75-150 mm f/4.0-5.6 Zentralverschlussobjektiv um ein weiteres Zoomobjektiv.

„Die Entwicklung eines Zoomobjektivs mit exzellenten optischen Eigenschaften im gesamten Zoombereich ist stets eine Herausforderung“, sagt Senior Product Manager Espen Beck, Phase One. „Wenn der Zoombereich von einer ausgeprägten Weitwinkelperspektive bis hin zur Normalperspektive reichen soll, macht sich das in der Komplexität des Designprozesses deutlich bemerkbar. Dieses Objektiv verfügt über 15 optische Elemente welche wiederum in 11 Gruppen angeordnet sind. Zwei dieser Elemente sind asphärisch. Bei diesem Objektiv haben wir im Bereich des Designs und der Technik mehr als je zuvor investiert. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. Ich denke, dass diese Optik der perfekte Begleiter für On-Location-Fotografen sein wird.“

„Zu Beginn bin ich skeptisch gewesen, als ich von diesem Objektiv hörte, das in der Bildqualität angeblich auf Augenhöhe mit Festbrennweiten sein soll“, sagte der in Los Angeles ansässige Fotograf Richard Thompson III. „Ich habe es aber eben vor Ort beim High-End-Shoot eines Autos verwendet und bin von seiner Leistung total überwältigt. Die Bilder sind makellos. In der Vergangenheit hätte ich mich bei den meisten meiner High-End-Jobs niemals auf ein Zoomobjektiv verlassen. Jetzt, mit diesem neuen kurzbrennweitigen Zoomobjektiv von Schneider Kreuznach, kann ich das voll und ganz.”

Preis- und Verfügbarkeitsinformationen
Das Schneider Kreuznach 40-80 mm LS f/4.0-5.6 liegt preislich bei 6.990 EUR / 8,990 USD. Das Objektiv ist ab sofort über Phase One Partner weltweit erhältlich: www.phaseone.com/partners

Mehr Information über das neue Objektiv erhalten Sie hier: http://www.phaseone.com/leafshutter
 
 
Über Phase One
Phase One ist weltweit führend in open-platform, High-End-Kamerasystemen- und Lösungen. Phase One Kameras, Digitalbacks und Objektive bieten ausgezeichnete Bildqualität und Anlagewerte. Phase Ones Software Capture One und Media Pro optimiert den Aufnahme- und Nachbearbeitungsprozess bei Mittelformat- und DSLR-Kameras. Die Produkte von Phase One sind für ihre Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit bekannt und ermöglichen dem professionellen Fotografen die Aufnahme in den unterschiedlichsten Formaten und die kompromisslose Umsetzung seiner kreativen Visionen.

Phase One hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln, Hong Kong, Shanghai, Sydney und Tel Aviv. Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle weiteren aufgeführten Marken oder Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
 

Foto 4-5,6/40-80 mm von Schneider-Kreuznach

 

Spezifikationen Schneider Kreuznach 4-5,6/40-80 mm
Brennweite 40-80 mm (25-50 mm entspr. Kleinbild)
Konstruktion 15 Elemente in 11 Gruppen
Zentralverschluss Synchronisiert bis 1/1000 s
Bildwinkel WW 82° – Tele 47°
Blendenbereich WW f4,0 – f/32, Tele f5,6 – f32
Fokussierung Autofocus, manuell
Geringste Einstellentfernung 60 cm
Filter 105 mm
Gegenlichtblende Bajonettanschluss
Abmessungen 150 x 111 mm
Gewicht 1860 g

 
(thoMas)