Foto der Pen E-P2 von OlympusOlympus‘ zweite Micro-Four-Thirds-Kamera ist offiziell und soll im Januar 2010 in die Läden kommen: Die Pen E-P2 (899 Euro inkl. Sucher) mit 12-Megapixel-Sensor bietet im Besonderen einen Zubehör-Port, u.a. für Sucher- oder Mikrofonanschluss, und wird mit einem hoch auflösenden elektronischen Sucher mit 1,4 Mio. Bildpunkten (= 800×600 Pixel) ausgeliefert:

Foto der E-P2 von Olympus

Bevor wir hier gleich Olympus zu Wort kommen lassen, sei angemerkt, dass der elektronische Sucher VF-2 nach erstem Augenschein ganz hervorragend ist und die Vorzüge eines elektronischen Suchers (100 % Sucherbildfeld, Darstellung von allfällig gewählten Effekten, annähernde Beurteilung der Belichtung usw.) bietet, ohne dessen bisherige Nachteile (grobe Auflösung, „Bewegungsschlieren“ etc.) zu besitzen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird hier Epsons TFT-Minibildschirm eingesetzt. Das ist der große Vorzug der E-P2 und an dieser Sucherqualität muss sich ab sofort jeder andere EVF (electronic viewfinder; elektronischer Sucher) messen lassen. Ansonsten sind noch ein AF-Nachführmodus und zwei Art-Filter neu. Der Rest (Sensor, Monitor, …) entspricht gänzlich der Pen E-P1. Das bedeutet auch, dass kein interner Blitz vorhanden ist und dass derzeit für Aufsteck-Blitzgerät, Aufsteck-Sucher und Aufsteck-Mikrofonanschluss ein „Entweder-Oder“ gilt. Wenn Blitzen, dann keine Tonaufahmen, wenn Sucherdurchblick, dann kein Blitzen …

Foto

Mit der EP-2 stellt Olympus auch die beiden neuen Zuiko-Objektive 4,0-5,6/9-18 mm und 4,0-5,6/14-150 mm für Micro Four Thirds in Aussicht (Four-Thirds-Objektive funktionieren mit Adapter). Sie sollen im ersten Halbjahr 2010 kommen, so dass Olympus dann insgesamt vier MFT-Objekive im Angebot hat: 4,0-5,6/9-18 mm, 3,5-5,6/14-42 mm, 4,0-5,6/14-150 mm, 2,8/17 mm (siehe rechts im Bild). Zusammen mit Panasonics MFT-Objektiven (4,0/7-14 mm, 3,5-5,6/14-45 mm, 4,0-5,8/14-140 mm, 4,0-5,6/45-200 mm, 1,7/20 mm, Leica 2,8/45 mm Makro) mausert sich das Objektivangebot für Micro Four Thirds also langsam.

Die Presseinformation von Olympus:

Black is beautiful!

Attraktive Perspektiven: Die neue Olympus PEN

Hamburg, 5. November 2009 – Leistungsstark wie eine SLR und einfach zu bedienen wie eine Kompaktkamera: Mit der E-P2 im Retro-Style beginnt ein weiteres Kapitel der PEN Story. Die neueste Olympus PEN ist – wie ihre von der EISA als beste Kamera des Jahres ausgezeichnete Vorgängerin – ein echter Hingucker. Wichtigste Neuerung: Sie verfügt über einen Accessory Port, an den ein extrem leistungsstarker elektronischer Sucher oder anderes Zubehör angeschlossen werden kann. Für die Umsetzung kreativer Ideen stehen zwei zusätzliche Art Filter sowie weitere innovative Funktionen zur Auswahl. Verblüffend einfach zu bedienen, nimmt die in klassischem Schwarz gehaltene Kameraneuheit sowohl Fotos in SLR-Qualität als auch HD-Videos auf. Zweifelsohne: Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben. Die Olympus PEN E-P2 ist inklusive elektronischem Sucher ab Januar 2010 in verschiedenen Kit-Versionen erhältlich.
 

Foto der Pen E-P2 von Olympus

 
Brillanz mit Tradition
Die neue PEN-Generation (E-P2) kann auf einen beeindruckenden Stammbaum zurückblicken. Genau wie bei ihrer preisgekrönten Vorgängerin E-P1, der ersten Micro Four Thirds Kamera von Olympus, wurde das Design inspiriert von den revolutionären Ideen des Erfinders und Entwicklers der ursprünglichen PEN-Serie, Yoshihisa Maitani. Das nun präsentierte zweite Modell setzt neue Standards in Sachen Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit:

  • Vielseitiger Accessory Port für Zubehör wie den elektronischen Sucher und Mikrofon
  • Zwei zusätzliche Art Filter (Diorama und Cross Process)
  • Farbverstärkende i-Enhance Funktion
  • AF-Tracking
  • Diashow per Fernbedienung (via HDMI)
  • Manueller Modus für HD-Video

Foto der Rückseite der E-P2 von Olympus

Mehr Flexibilität durch elektronischen Sucher
Den Blitzschuh ergänzt nun ein neuer Accessory Port auf der Rückseite der Kamera, der die Verwendung von diversem Zubehör ermöglicht:
Der helle elektronische Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten, der zum Lieferumfang der E-P2 gehört, bietet ein 100%iges Bildfeld – klar, deutlich und hochauflösend. Er kann bis zu 90° gekippt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: neue fotografische Möglichkeiten bei der Motivwahl durch ungewöhnliche Perspektiven. Natürlich werden auch alle Änderungen der Einstellungen live angezeigt.
Über den Accessory Port lässt sich außerdem ein in Kürze verfügbarer externer Adapter für unterschiedliche Mikrofontypen anschließen.

Kreativ mit einem Klick
Für noch mehr Kreativität kommen zwei neue Art Filter zu den sechs bereits von der E-P1 bekannten hinzu. Cross Process ermöglicht zum Beispiel das Spiel mit den Farben, während Diorama die Illusion einer Modellwelt schafft. Die i-Enhance-Funktion verstärkt automatisch die Farben. Die Fotos wirken dadurch ausgewogen und überaus stimmig. Sie entsprechen somit der menschlichen Farberinnerung. Und damit jedes Motiv im passenden Format aufgenommen werden kann, bietet diese Kamera ebenfalls verschiedene Bildseitenverhältnisse sowie die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung. Zur Ausstattung gehören des Weiteren eine 3D-Wasserwaage, der i-Auto Modus und der praktische Modus e-Porträt.

Dank AF-Tracking gelingen scharfe Fotos auch von sich bewegenden Objekten wie spielenden Kindern oder Sportlern ganz einfach. Noch komfortabler wird es beim Betrachten von Diashows und HD-Filmen auf dem LCD-TV: Einfach die Kamera via HDMI anschließen, die Steuerung ist dann mit der TV-Fernbedienung möglich.

Design und SLR-Qualität sorgen erneut für Furore
Nicht nur die überragenden Funktionen, auch den unverwechselbaren Look erbt die PEN von ihrem etablierten Schwestermodell. Fotografen profitieren vom High-End-Standard des Micro Four Thirds Systems, garantiert er doch Bildergebnisse in SLR-Qualität. Die große Auswahl an Wechselobjektiven sorgt für Vielseitigkeit – vom ultrakompakten M.ZUIKO DIGITAL Pancake bis hin zum kompletten Four Thirds Sortiment (über einen Adapter). Hinzu kommen im ersten Halbjahr 2010 außerdem zwei neue Micro Four Thirds Objektive: das M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 (18-36 mm*) und das M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 4,0-5,6 (28-300 mm*). Auch der Anschluss eines externen Blitzgeräts wie des FL-14 im Retro-Style ist selbstverständlich möglich.

Foto der offenen E-P2 von Olympus

Für gestochen scharfe Bilder sorgt der 12,3 Megapixel Live MOS Sensor in Kombination mit dem Staubschutzsystem und dem leistungsstarken, in die Kamera integrierten Bildstabilisator. Dieser gleicht Verwacklungen bis zu vier LW-Stufen aus. Das Herz der PEN ist der TruePic V Prozessor, ein Garant für schnelle und hochqualitative Bildverarbeitung, sogar bis zu ISO-Werten von 6400. Die Menüführung via Live Control erleichtert die Bedienung, während die Effekte der Funktionen in Echtzeit angezeigt werden – und das sowohl auf dem 7,6-cm/3,0-Zoll-LCD als auch im elektronischen Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten.

Filme in HD-Qualität
Mit der PEN HD-Videos (1280×720 Pixel) entdecken: Die E-P2 ermöglicht Aufnahmen im AVI-Format mit 30 Bildern pro Sekunde und Linear-PCM-Sound. Bis zu sieben Minuten lang kann am Stück gefilmt werden. Art Filter-Effekte, variable Tiefenschärfe, verschiedene Bildwinkel und AF-Tracking sowie die Verwendung verschiedener Objektive lassen viel Spielraum für kreative Ideen. Ein weiteres Plus: Der manuelle Modus ist nun auch bei Videoaufzeichnungen verfügbar. Und auf Wunsch entstehen während der Aufnahme mit nur einem Knopfdruck hochaufgelöste Still-Fotos.

Foto der Oberseite der E-P2 on Olympus

Die Olympus E-P2 steht ihrem beliebten Vorgängermodell in Bezug auf Ausstattungsreichtum in nichts nach und übertrifft es sogar noch. „Nach Meinung vieler Experten haben wir mit der ersten digitalen Olympus PEN ein neues Kamerasegment geschaffen. Mit Neuerungen wie dem Accessory Port und weiteren Art Filtern sind wir nun angetreten, eine bereits erstklassige Kamera noch besser zu machen“, so Joergen Nimphy, Geschäftsführer Olympus Deutschland GmbH.

Das coole Retro-Modell im klassischen Schwarz gibt es ab Januar 2010 in verschieden Kit-Versionen. Optional erhältlich sind ein passender Taschenbody aus schwarzem Leder sowie diverse System-Taschen im Retro-Look.

Die Olympus PEN E-P2 – Hauptmerkmale:

Schlankes & stilvolles Design
Extrem schlankes und leichtes Micro Four Thirds System
Stilvolles Design mit schwarzer Metalloberfläche
Accessory Port für den Anschluss des elektronischen Suchers und weiteren Zubehörs, wie beispielsweise Mikrofonadapter

SLR Bildqualität
12,3 Megapixel Live MOS Sensor
TruePic V Bildprozessor
Eingebauter Bildstabilisator mit einer Kompensationsleistung von bis zu 4 LW-Stufen
Adapter für alle ZUIKO DIGITAL & OM Objektive

Foto des Mikrofonadapters EMA-1 zur E-P2 von Olympus

Einfache Handhabung
Menüführung per Live Control (GUI) für intuitive Bedienung und Echtzeitanzeige von Effekten
Automatische Erkennung der häufigsten Aufnahmesituationen mit
i-Auto
i-Enhance-Funktion zur Verstärkung der Farben
Klare Haut mit e-Porträt
AF-Tracking
Zwei Einstellräder für einfache Handhabung
Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
20 Aufnahmemodi (5 Belichtungsmodi, i-Auto Modus,
14 Aufnahmeprogramme)

Kreativität & HD-Videos
HD-Videos in Stereo-Qualität mit variabler Tiefenschärfe und
Art Filter-Effekten; manueller Modus verfügbar
8 Art Filter, verschiedene Bildseitenverhältnisse
Mehrfachbelichtung
Bereits aufgenommene RAW-Bilder lassen sich in der Kamera oder mithilfe der Olympus Software in Art Filter-Bilder umwandeln
Erweiterte Kreativität durch Four Thirds Objektiv-Adapter

Weitere Ausstattungsmerkmale der Olympus E-P2:
Basierend auf dem Micro Four Thirds Standard
Elektronischer Sucher mit 1.440.000 Bildpunkten
HDMI TV-Schnittstelle
Linear-PCM-Aufnahme
3D-Wasserwage
Hi-Speed USB 2.0
Serienbildaufnahme mit 3 Bildern pro Sekunde (max. 10 im RAW-Modus)
ISO 100-6400
Automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich und Belichtung
Supersonic Wave Filter
Großer Dynamikumfang in stark beleuchteten Bereichen
Simultane Aufzeichnung von RAW und JPEG
SD-Speicherkartenfach (SDHC-kompatibel)

Foto des Suchers VF-2 von Olympus

Extrem schnelle Datenaufzeichnung und verlustfreie RAW-Kompression
7,6 cm/3,0 Zoll großes HyperCrystal LCD
AE/AF Lock
Auto Gradation
Fernsteuerung möglich mittels optionalem Fernauslösekabel RM-UC1

Die Olympus PEN E-P2 ist in folgenden Kits erhältlich:
E-P2 Gehäuse: UVP 899,00 Euro
(E-P2 Gehäuse & elektronischer Sucher VF-2)
E-P2 Standard Kit: UVP 949,00 Euro
(E-P2 Gehäuse, M. ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm
1:3,5-5,6 Objektiv & elektronischer Sucher VF-2)
E-P2 Pancake Kit: UVP 1049,00 Euro
(E-P2 Gehäuse, M. ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv & elektronischer Sucher VF-2)

Neues Zubehör:
M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 4,0-5,6 (im ersten Halbjahr 2010)
M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 4,0-5,6 (im ersten Halbjahr 2010)
Ledertrageriemen in Schwarz
Leder Taschenbody in Schwarz
*entsprechend 35-mm-Kamera
 
 

Olympus-Roadmap Ende 09

Olympus hat auch eine „Roadmap“ – eine Planungsübersicht – für die M.Zuiko-DigitalObjektive veröffentlicht. Geplant sind demnach ein Fischauge, ein Weitwinkel, ein Makro und ein extremes Telezoom für Micro Four Thirds, wobei Olympus nicht versäumt, den Adapter MMF-1 zu erwähnen, der die Four-Thirds-Objektive adaptiert.

 
Appendix

AF-Tracking
Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich – für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Daten von fokussierten Objekten werden dabei gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn sie zwischendurch aus dem Motiv verschwinden. Wieder im Bild, sind sie automatisch scharf gestellt.

Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera. Die folgenden Art Filter stehen zur Verfügung:
Diorama: Verstärkt die Schärfentiefe eines Motivs, gibt dem Bild dadurch einen realitätsfremden Hauch und eine modellhafte Struktur.
Cross Process: Schafft knallige Farben und hohe Kontraste, erinnert an die Effekte der Crossentwicklung von Silberhalogenidfilmen.
Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen collagenhafte Bilder, die das fröhliche, heitere Gefühl des Pop-Art-Stils ausdrücken.
Weichzeichner: Kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht.
Blasse & helle Farben: Der Vordergrund wird von einem weichen, sanften Licht umhüllt – ähnlich wie Rückblenden im Film – und schafft so ein Gefühl von Déjà-vu.
Leichte Tönung: Gibt dem Bild einen sanften Ausdruck, ähnlich wie Kunstlichtaufnahmen. Sowohl die Schatten als auch die Lichter werden sehr weich gezeichnet, sodass eine elegante Atmosphäre entsteht.
Körniger Film: Dieser Effekt schafft ein Gefühl von Realität, hervorgerufen durch körnige, kontrastreiche monochrome Bilder. Die starke Präsenz und dramatische Atmosphäre lassen das Hauptmotiv eindrucksvoll hervortreten.
Lochkamera: Reduziert die Helligkeit in den Bildecken. Die Bildergebnisse sehen aus, wie mit einer Lochkamera aufgenommen.

Bildstabilisator
Der Bildstabilisator ist direkt in das Kameragehäuse integriert und kann daher bei allen angeschlossenen Objektiven eingesetzt werden. Ein Gyro-Sensor registriert präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte von Kameraverwacklungen kompensiert werden.

e-Portrait
Erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und glatt wirkender Haut.

HD-Video
High-Definition Video (HD-Video) liefert qualitativ hochwertige Filme mit einer Auflösung von 1.280×720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde.

i-Auto mode
Der „intelligente“ AUTO Modus erkennt automatisch die sechs häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.

i-Enhance
Bei Aktivierung dieser Funktion verstärkt die Kamera automatisch die Farben. So entstehen Bildergebnisse, die der menschlichen Farberinnerung mehr entsprechen.

Mehrfachbelichtung
Zwei RAW-Bilder können während der Aufnahme automatisch übereinander montiert werden um eine neue Bildkomposition zu kreieren. Diese Funktion lässt sich außerdem bei bereits aufgenommenen RAW-Dateien anwenden, bei dieser nachträglichen Bearbeitung können bis zu drei Bilder übereinandergelegt werden.

Micro Four Thirds Standard
Das Micro Four Thirds System wurde entwickelt, um das Potenzial digitaler Kameras voll ausschöpfen zu können. Es ermöglicht die hohe Bildqualität, die der 4/3-Typ-Bildsensor des Four Thirds Systems bietet, in einem noch kompakteren Gehäuse mit Wechselobjektiven. Der Micro Four Thirds Standard beinhaltet außerdem eine größere Anzahl von elektronischen Kontakten am Bajonett, die zukünftige neue Funktionen und erhöhte System-Funktionalität unterstützen.

Bildseitenverhältnisse
Bei der E-P2 stehen vier verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 4:3 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.

PEN
Mit der PEN führte Olympus 1959 die erste Halbformatkamera ein, die so einfach wie ein Stift zu bedienen war. Ihr revolutionäres Design in Verbindung mit einem attraktiven Preis machte die Fotografie für eine größere Käuferschicht erschwinglich. Entworfen und entwickelt hat die Pen der legendäre Olympus Designer Yoshihisa Maitani. Auf das erste Modell folgten weitere Kameras, 1963 kam die PEN F als weltweit erste 35-mm-Halbformat-System-SLR auf den Markt. 16 Wechselobjektive standen zur Verfügung. Insgesamt wurden 17 Millionen PEN Kameras verkauft. Das machte die PEN Reihe zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kameraserien. Heute sind PEN Modelle begehrte Sammlerstücke, die auf dem Gebrauchtmarkt zu unglaublichen Preisen gehandelt werden.

Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen Kamera eindringt, kann Aufnahmen ruinieren. Der Supersonic Wave Filter ist ein transparenter Filter, der sich zwischen Verschluss und CCD befindet. Er schüttelt Staub durch eine Serie von Ultraschallvibrationen wirksam ab. Olympus hat als erster Hersteller eine Staubschutztechnologie integriert.

TruePic V image processor
Der neueste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter, Videoaufnahmen in HD-Qualität und Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten bis ISO 6400.

 
 

Technische Daten E-P2
Gehäusematerial Metall
Objektivbajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ 4/3‘‘ Highspeed Live MOS Sensor
Effektive Pixel 12,3 Megapixel
Seitenverhältnis & Fläche 4:3 / 17,3 x 13,0 mm
Volle Auflösung 13,1 Megapixel
Prozessor
Typ TruePic V
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Zweidimensionale oder eindimensionale Einstellung
Effektive Kompensationsrate Bis zu 4 EV Stufen
Verschlusszeit 2 – 1/4000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar)
Live View
Autofokustyp Kontrasterkennungssystem
Angezeigte Information Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, Gradation (SAT), Gesichtserkennung, Aufnahmevorschau, Gitternetz auswählbar, 7-/10-fache Vergrößerung möglich,, MF/SAF, AF-Messfeld, AF-Messpunktanzeige, Aufnahmeinformation, Histogramm
3D-Wasserwaage
Detektion 2 Achsen
Display Hinterer LCD-Monitor
LCD
Typ HyperCrystal LCD
Größe 7,6 cm / 3.0‘‘
Auflösung 230.000 Punkte (320x240xRGB)
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance A-B: +/- 7 Schritte , G-M: +/- 7 Schritte
Fokussiersystem
Methode Kontrast-AF-System (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe)
Fokusbereiche 11 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl. Fast alle Punkte: Autoselektion mit Gesichtskennung an. 225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus
AF Speicher Ja
Modi Kontinuierlicher AF, AF Tracking
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich 0 – 18 LW (50 mm, 1:2, ISO 100)
Belichtungssystem
Belichtungskorrektur +/- 3 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte )
Belichtungsreihe 3 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3, 1 LW-Schritte )
ISO Belichtungsreihen 3 Bilder (1/3, 2/3, 1 LW-Schritte )
Modi Programmautomatik, i-Auto, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Aufnahmeprogramme
Art Filter Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder (fotografieren); 3 Bilder (editieren)
Automatische Steigerungskontrolle Ja
Empfindlichkeit
Auto ISO 200 – 6400 (wählbar, ISO 200 – 1600 voreingestellt)
Manuell ISO 100 – 6400
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Selbstauslöser 12 s / 2 s
Verschlusszeiten 1/4000 – 60 s
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
Weißabgleich
AUTO-WB-System Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live-MOS-Sensor
Manueller Weißabgleich Ja (One-Touch)
Weißabgleichsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
Sofort-Weißabgleich 1 Einstellungen können individuell angepasst werden
Weißabgleichskorrektur +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich)
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K)
Dateiformate
RAW 12 Bit
RAW & JPEG Ja, gleichzeitige Aufnahme
JPEG Ja
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit (H) Ca. 3 Bilder pro Sekunde
RAW Modus 10 Bilder
JPEG Modus Abhängig von der Kompressionsrate oder Anzahl der Pixel (Umfangreicher Normal-Modus: ca. 12 mit Toshiba Super High Speed „Class 6“ 4 GB Karte)
Bildverarbeitung
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
SchwarzWeiß-Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Bildbearbeitung RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt
Audiokommentar
Dateiformat Stereo PCM; 16 Bit, 44,1 kHz, Wave Format
Aufnahmezeit 30 s
Videoaufnahme
Dateiformat AVI Motion JPEG
Video-Modus HD 1280×720 (16:9) / SD 640×480 (4:3)
Bildrate 30 Bilder pro Sekunde
Maximale Aufnahmezeit 14 min (SD) 7 min (HD)
Maximale Dateigröße 2 GB
Kompressionsrate 1/12
Tonaufnahme Ja, Format: Stereo PCM; 16 Bit, 44,1 kHz, WAV
Empfindlichkeit ISO 200 – 1600
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/180 s / 1/4000 s (Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Modi Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz
Intensität +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )
  Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt
Größe
Abmessungen (BxHxT) 120,5 x 70 x 35 mm
Gewicht 335 g (nur Gehäuse)

 

(thoMas)
 

Nachtrag (5.11.2009; 8:55 Uhr): Oben ein paar weitere Abbildungen eingefügt.

Olympus Japan zeigt Beispielaufnahmen: E-P2 Sample Images
1001 Noisy Cameras begleitet die Berichterstattung rund um die Welt und liefert interessante Links: Olympus E-P2 and two lenses officially announced