Mit dem „mecablitz 54 AF-1 digital“ bietet Metz einen leicht abgewandelten 54 MZ-4 in drei Ausführungen an, die jeweils speziell an die Blitzlichttechniken der Firmen Canon (54 AF-1C), Minolta (54 AF-1M) und Nikon (54 AF-1N) angepasst sind. Sonst bleibt es dabei: Ein leistungsstarkes Blitzgerät mit Zoom- und Schwenkreflektor und einigen Schmankerln wie Einstelllicht.

Metz informiert: Zirndorf im Juli 2004 – Man sieht dem neuen Mitglied der Metz mecablitz 54-Serie nicht an, welche Leistung in ihm steckt. Das Blitzgerät wurde speziell für die aktuellen digitalen und analogen Kameras der führenden Hersteller entwickelt. Insgesamt stehen drei Varianten zur Verfügung: Der Metz mecablitz 54 AF-1C digital eignet sich bestens für die Canon EOS- und Power-Shot-Serie. Der Metz mecablitz 54 AF-1M digital wurde speziell auf Konica Minolta Systemkameras zugeschnitten. Während der Metz mecablitz 54 AF-1N digital hervorragend mit Nikon Digitalkameras inklusive der D 70 zusammenarbeitet.

Der Metz mecablitz 54 AF-1 digital repräsentiert den aktuellen Stand der Technik. Für perfekt ausgeleuchtete Aufnahmen wurden – je nach Modell – neue Präzisionsmessverfahren der Blitztechnologie integriert: Vom Canon E-TTL über den Nikon D-TTL, 3D/D-TTL Betrieb sowie i-TTL bzw. i-TTL-BL Blitzsteuerung bis hin zur Konica Minolta DiMAGE ADI-Blitzbelichtungsmessung. Richtig Spaß macht das Blitzen durch die einfache Bedienbarkeit. Wer tiefer einsteigen möchte, kann den Metz mecablitz 54 AF-1 digital als leistungsstarken Spezialisten nutzen. Seine Stärken sind z.B. schnelle Blitzfolgezeiten, ein Einstell-Licht, drei Teillichtleistungsstufen sowie die Möglichkeit zur Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang. Wichtig, um zum Beispiel Wischeffekte naturgetreu abbilden zu können. Darüber hinaus ist je nach Kamera eine TTL-Blitzbelichtungskorrektur bis zu drei Blenden sowohl im Plus- als auch im Minus-Bereich (jeweils in Drittel-Stufen) möglich.

Sowohl 54 AF-1M digital als auch 54 AF-1N digital stehen erst ab der photokina zur Verfügung.

Technische Daten Metz mecablitz 54 AF-1 digital

Leitzahl: LZ 54 (maximale Leitzahl bei ISO 100/21° und Reflektorposition 105mm); LZ 40 (Leitzahl bei ISO 100/21° und Reflektorposition 50mm)
Blitzbetriebsarten:
– TTL-Blitzbetrieb (Standard-TTL ohne Messvorblitz)
– Manueller Blitzbetrieb M / Manueller Blitzbetrieb mit Teillichtleistung MLo; 3 manuelle Teillichtleistungsstufen
Dedicated Blitzfunktionen (nur in Abhängigkeit vom Kameratyp verfügbar):
– Canon E-TTL / FE-Blitzbelichtungsspeicherung
– Canon FP-Kurzzeitsynchronisation HSS bei E-TTL / Manuell M
– Minolta Dimage TTL-Vorblitzmessung / ADI-Blitzmessung für Minolta Digitalkameras
– Nikon i-TTL u. i-TTL-BL-Blitzsteuerung / D-TTL und D-TTL-3D
– Nikon Matrixgesteuertes Aufhellblitzen / 3D-Multisensor-Aufhellblitzen
– Nikon Unterbelichtungsanzeige in Drittel-Blendenwerten
Spezielle Blitzfunktionen (sofern vom Kameramodell unterstützt):
– Automatischer Aufhellblitzbetrieb bei Tageslicht
– Blitzbereitschaftsanzeige im Kamerasucher
– Belichtungskontrollanzeige im Kamerasucher bzw. Monitor (nicht Canon)
– Automatische Blitzsynchronzeitsteuerung
– Manuelle TTL-Blitzbelichtungskorrektur
– Synchronisation auf den 1. oder 2. Verschlussvorhang (REAR)
– Langzeitsynchronisation (SLOW)
– Automatische Blitzreichweitenanzeige in Meter / Feet
– Vorblitzfunktion für „Red-Eye-Reduction“ (nur Nikon)
– Automatische Autofokus-Messblitzsteuerung
– Automatische / Manuelle Motorzoom-Steuerung für Blitzreflektor
– Automatikblitz (AUTO-FLASH)
– Wake-Up-Funktion aus dem Standby beim Antippen des Kameraauslösers
Ausstattung:
– Vertikal schwenkbarer Reflektorkopf -7°, 60°, 75°, 90°
– 7-stufiger automatischer Motorzoom-Reflektor 24/28/35/50/70/85/105 mm
– Handauslöser (Test-Taste)
– Beleuchtetes LC-Display für Blitzbetriebsart, Reichweitenanzeige und Belichtungskontrolle
– Blitzbereitschaftsanzeige
– Energiesparschaltung „Auto-Off“
– Energiesparende Niederspannungs-IGBT-Blitzsteuerung
– Einstelllichtfunktion (Modelling Light ML)
Ausleuchtung: Reflektorausleuchtung (entsprechend Kleinbildformat) 24mm-105mm; mit Weitwinkelvorsatzscheibe 44-21 (Sonderzubehör) 20mm
Energieversorgung: 4 Mignon-Zellen (AA) 1,2V/1,5V für Alkali-Mangan/Lithium/NiMH/NiCD Betrieb
Blitzanzahl bei voller Lichtleistung: mit Alkali-Mangan- / Lithium-Batterien ca. 180 / 240; mit NiMH (1200mAh) / NiCD Akkus (600mAh) ca. 100 / 60
Blitzfolgezeit bei voller Lichtleistung: Alkali-Mangan, Lithium ca. 7s; NiMH, NiCD ca. 6s
Maße: (BxHxT) ca. 75x125x108mm
Gewicht: ohne Batterien ca. 330g

Preislich wird der mecablitz 54 AF-1 digital recht interessant sein: Rund 100 Euro preiswerter als der 54 MZ-4 (der kostet ca. 399 Euro inkl. SCA-Adapter). Dafür bietet er ein wenig weniger, zum Beispiel keinen Zweitreflektor. Minolta- und Nikon-Fotografen müssen zudem auf die HSS-Blitzfunktion (Kurzzeit-Blitzsynchronisation) verzichten, die laut Metz nur mit aufwendigen Schaltkreisen zu realisieren ist, die den Preisrahmen gesprengt hätten (der 54 MZ beherrscht die HSS-Funktionen auch bei Minolta und Nikon).

Und Radiowerbungshörer wissen ja: „Metz mechet ich aa“ (für die Nicht-Franken: Metz würde ich auch mögen). (thoMas)