Bowens International und Calumet Photographic sind beide zum 29. Juli von der Münchner Beteiligungsgesellschaft Aurelius übernommen worden. Offenbar hatte Bowens finanzielle Schwierigkeiten bekommen, nachdem sich die Entwicklung des „Generation X“-Lichtsystem massiv verzögert hat. Im Zuge der Übernahme wurde bei Bowens fast das gesamte Top-Management ausgewechselt.

Bowens International und Calumet Photographic haben einen neuen Eigentümer, die Aurelius SE & Co. KGaA aus Grünwald bei München. Aurelius ist auf die Sanierung schwächelnder Unternehmen spezialisiert und hat(te) Firmen wie Blaupunkt (Insolvenz 2015), die der Reederei Peter Deilmann (früherer Eigentümer des „Traumschiffs“ MS Deutschland) oder den Schnapshersteller Berentzen im Portfolio.

Neuer „General Manager“ bei Bowens ist der Deutsche Eugene Ciemnyjewski, der in das Büro von John Gobbi in Colchester, Essex einzieht. Die Übernahme von Bowens erfolgt zu einem Zeitpunkt, da die Vorstellung eines neuen „Generation X“-Lichtsystems erwartet wird. Ursprünglich hatte Bowens dieses bereits auf der „The Photography Show“ im März in Birmingham präsentieren wollen, musste dann aber den Messeauftritt kurzfristig absagen, weil sich die Entwicklung des „Generation X“-Systems verzögert hat.

Wie nicht anders zu erwarten, sieht Ciemnyjewski hoffnungsvoll in die Zukunft von Bowens und verspricht mehreren Quellen zufolge, dass die neuen Produkte sowohl „bahnbrechend wie auch vergleichsweise preiswert“ sein sollen. Ob diese auf der photokina zu sehen sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: Lightning Rumours

(Redaktion photoscala)