Foto des Voigtländer Nokton 1,1/50 mmZum 10-jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen Voigtländer und Cosina hat Cosina heute das extrem lichtstarke Nokton 1,1/50 mm (um 1000 Euro) mit M-Bajonett vorgestellt:

Foto des Voigtländer Nokton 1,1/50 mm

Es war im Grunde zu erwarten, dass Cosina zum 10-jährigen Jubiläum der Bessa-Reihe nicht nur eine überarbeitete Fassung des 4,5/15 mm Super Wide Heliar vorstellen würde. Mit dem heute auf der japanischen Seite von Voigtländer/Cosina vorgestellten Nokton 1,1/50 mm, das zum Frühsommer lieferbar sein soll, hat dennoch kaum jemand gerechnet. Bei der Entwicklung dieses Objektivs konnte Cosina offensichtlich auf die Ergebnisse der eigenen Glasfertigung und Gläser mit hohem Brechungsindex zurückgreifen.

Das VM-Bajonett der Bessa-Kameras entspricht dem Leica-M-Bajonett bzw. dem ZM-Bajonett der Zeiss-Ikon-Kamera. Mit dem VM Micro Four Thirds Adapter von Voigtländer oder dem MFT-Adapter von Novoflex sollte sich das Nokton zudem auch an Micro-Four-Thirds-Kameras nutzen lassen.
 

Technische Daten Nokton 1,1/50 mm
Brennweite 50 mm
Lichtstärke 1,1
Kleinste Blende 16
Bildwinkel 45,9°
Konstruktion 7 Elemente in 6 Gruppen
Minimale Entfernungseinstellung 1 m
Filtergröße 58 mm
Abmessungen 69,6×57,2 mm (Länge x Durchmesser)
Gewicht 428 g
Objektivanschluss VM-Bajonett

Foto der Gegenlichtblende fürs Voigtländer Nokton 1,1/50 mm

 
Der empfohlene Verkaufspreis soll 999 Euro betragen. Die als optionales Zubehör lieferbare Sonnenblende LH-7 kostet in Japan netto 12.000 ¥ und dürfte somit in Deutschland für ca. 100 Euro zu erhalten sein.

(CJ)
 

Nachtrag (20.5.2009; 12:00 Uhr): Produktabbildung dank Ringfoto / Voigtländer gegen eine bessere ersetzt. Auf der Voigtländer-Startseite wird das Objektiv bereits angekündigt.