Was soll man in diesem Oktober, der sich anfühlt wie ein November, schon  unternehmen? Die Gerüchteköche haben sich jedenfalls an ihre Wirkungsstätten zurückgezogen und tischen eine Reihe an Mutmaßungen zu kommenden Kameras gewürzt mit allerlei Spekulationen auf.

Eigentlich kein Gerücht mehr ist, dass Leica am morgigen Dienstag eine neue Kamera präsentieren wird. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica AG, hat es bereits vor einigen Wochen mit einem Facebook-Eintrag angedeutet. Inzwischen bestätigt Leica mit einem Teaser auf der Homepage selbst, dass etwas Wichtiges geschehen wird. »Einige Dinge werden sich niemals ändern – bis zum 20 Oktober 2015« heißt es dort – wir sind gespannt.

Leica: Teasser auf Homepage

 

Pentax kreißt bereits seit Monaten, doch die längst erwartete Kleinbild-DSLR will einfach nicht zur Welt kommt. Immerhin sind jetzt handfeste Fakten zu Pentax’ jüngstem Spross durchgesickert. Demnach soll die Kamera einen 36-Megapixel-Sensor erhalten – vermutlich der Bildwandler, der auch in der Nikon D800/810 und Sony Alpha 7R das Herzstück bildet. Einen 5-Achsen-Bildstabilisator soll es ebenfalls geben. Zudem dringt aus der Gerüchteküche, dass Pentax einen Adapter anbieten wird, mit dem sich 645-Objektive an der kommenden Kleinbild-DSLR nutzen lassen sollen.

Mehr Spekulation als Gerücht dürften erste Spezifikationen der Canon-EOS-1D X II sein, die seit Kurzem im weltweiten Web kursieren. Demzufolge soll Canons kommendes Flaggschiff auf einem 20-Megapixel-Sensor basieren. Die für Sport- und Action optimierte Kamera könnte zudem eine sehr hohe Serienbildrate von 16 Fotos pro Sekunde (fps) liefern, im Live-View-Modus sogar 20 fps. Ferner soll sie 61 AF-Sensoren erhalten, die alle als Kreuzsensoren ausgeführt sind und bis zur Lichtstärke f/8 funktionieren.

Ganz frisch ist das Gerücht, dass Sony Anfang November eine neue A-Mount-Kamera bringen könnte. Zeit würde es ja dafür, das letzte SLT-Modell hat Sony mit der Alpha 77 II im Mai 2014 vorgestellt. Anderseits hat Sony mit der Alpha-7-Familie gerade einen Lauf, über eine neue A-Mount-Kamera will derzeit bei Sony niemand gerne sprechen. Meine diesbezüglichen Fragen an Massaaki Oshima, Chef der DRC-Sparte, blieben letzte Woche jedenfalls mehr oder weniger unbeantwortet.

(Martin Vieten)