Leicas Versorgung mit Bildsensoren ist durch die Kodak-Pleite nicht in Gefahr, teilt das Unternehmen mit. Die Frage stellte sich, nachdem Leica in der Vergangenheit auch Kodak-Sensoren nutzte:

Wie die Solmser Leica Camera AG uns auf Nachfrage mitteilte, hat die Kodak-Insolvenzanmeldung keine Auswirkungen auf die Sensoren-Versorgung der Leica-Systemkameras: „Obwohl Kodak Insolvenz beantragt hat, können wir bestätigen, dass dies für die Liefersituation bezüglich Sensoren für Leica-Produkte keinerlei Auswirkung hat. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Lieferant für Leica Camera AG nicht Kodak ist, sondern Truesense Imaging Inc., eine Firma, die aus der ehemals zu Kodak gehörenden Sensorsparte hervorgegangen ist. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Truesense Imaging Inc.“

Bleibt noch anzufügen, dass Leica im Kompaktkamera-Bereich auf Modelle von Panasonic setzt, und Panasonic fertigt seine Sensoren selber.

(thoMas / CJ)