LargeSense LS911Das Großformat war bislang die einzige Domäne, in der sich die analoge Fotografie noch behaupten konnte. Doch nun schickt sich eine kleine kalifornische Manufaktur an, auch diese letzte Bastion zu erobern. LargeSense entwickelt seit Februar 2014 eine Digitalkamera mit 12-Megapixel-Sensor im Format 9 x 10 Zoll.

Die Magie des Großformatfilms mit aktueller Digitaltechnik zu realisieren, das ist das Ziel von LargeSense aus dem kalifornischen Santa Clara. Dafür hat Mastermind Bill Charbonnet seine Festanstellung aufgegeben und die kleine Manufaktur LargeSense gegründet, die aktuell die digitale Großformatkamera LS911 entwickelt. Ihr Herzstück ist ein Sensor im Format 9 x 10 Zoll, was etwa der Fläche eines DIN-A4-Bogens entspricht. Aufgrund Ihres Gewichts und der Größe war es laut LargeSense nicht möglich, einfach nur ein digitales Rückteil für bestehende Kamerasysteme zu entwickeln. Die Aufnahmeinheit lässt sich jedoch an eine herkömmliche Fachkamera anschließen, etwa an eine Sinar P2.

LargeSense LS911: Frontansicht

LargeSense entwickelt mit der LS911 eine Großformatkamera mit Sensor im Format 9 x 10 Zoll.
Der Prototyp sieht noch etwas roh aus, das endgültige Modell wird ansprechender aussehen.

 

Das Besondere der LS911 ist, dass sich ihr Sensor trotz seiner immensen Fläche von ca. 226 x 254 Millimeter mit einer Auflösung von zwölf Megapixel bescheidet. Daraus resultiert ein Pixelpitch von 75 µm. Zum Vergleich: Bei der Pentax 645Z beträgt der Pixelpitch des 50-Megapixel-Mittelformatsensors 5,3 μm, der 12-Megapixel-Kleinbildsensor einer Sony Alpha 7S kommt auf einen Pixelabstand von immerhin 8,4 µm. Der große Pixelpitch bei der LS911 bietet gleich zwei Vorteile: Sie lässt sich dank einer Basisempfindlichkeit von ca. ISO 2.100 gut auf F/64 oder gar noch weiter abblenden – was beim Großformat schnell nötig wird –, ohne dass wenig taugliche Belichtungszeiten nötig werden. Zudem steigt die förderliche Blende durch die große Pixelfläche an, Beugungseffekte spielen beim Abblenden kaum eine Rolle.


LS911: Beispielbild

Alyson Under a Redwood Tree. Camera: LargeSense LS911 Pre Production Camera.
Kodak Anastigmat 21 inch f/10 Lens. Photo Taken: Tuesday April 28, 2015, 8:54:07 PM.
Santa Clara, CA, USA. Copyright LargeSense LLC. All rights reserved.
(Klick ins Bild öffnet Originalgröße)

 

Mit ihrer eher bescheidenen Sensorauflösung richtet sich die LS911 eher an Portrait- denn an Landschafts- oder Architekturfotografen. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es später eine Variante mit höherer Auflösung geben wird. Bilddaten speichert die LS911 wahlweise auf einer CF- oder SD-Karte, sie verfügt über zwei entsprechende Steckplätze. Alternativ lässt sie sich auch via Cat-5-Kabel oder per Wi-Fi an einen Computer anbinden, sie erlaubt „tethered shooting“ inklusive Live-View auf dem PC-Monitor. Die Kamera kennt die drei Dateiformate DNG, TIFF und JPEG, sie zeichnet mit einer Wortbreite von 14 bit auf. Geplant ist auch die Möglichkeit, 4K-Videos aufnehmen zu können, ob sich das realisieren lässt, steht allerdings noch nicht fest.


LS911: Beispielbild

Jenn Vee – George Hurrell Hollywood Style with Fresnel Hot Lights. Model: Jenn Vee.
Hair stylist: Rawan Jabari. Camera: LargeSense LS911 Pre Production Camera. Image style: Camera Standard.
Carl Zeiss Jena DDR Tessar 4.5/ 250 mm. Infra red blocking filter.
Photo Taken: Thursday June 18, 2015 Santa Clara, CA, USA. Copyright LargeSense LLC. All rights reserved.
(Klick ins Bild öffnet Originalgröße)

 

Der Bildwandler der LS911 verzichtet auf jegliche optische Komponenten wie Farb- und AA-Filter sowie Mikrolinsen. Daher zeichnet der Sensor einerseits keine Farbinformationen auf, soll anderseits aber auch bei stark verstellter Filmebene noch bis in die Ecken scharf abbilden. Eine Farbversion der LS911 ist laut LargeSense bei entsprechender Nachfrage geplant. Derzeit gibt es zwei funktionsfähige Prototypen der LS911, Ende 2015 soll die Serienproduktion beginnen. Wobei „Serie“ vielleicht etwas hochgegriffen ist, LargeSense rechnet mit einer Nachfrage von zwei bis drei Kameras jährlich.
Für das Jahr 2016 plant LargeSense mit der LS55 eine kleine Schwester der LS911. Sie erhält einen Sensor im Format 5 x 5 Zoll mit 6 Megapixel Auflösung, woraus ein Pixelabstand von 50 μm resultiert. Laut LargeSense wird diese Kamera kleiner, leichter und günstiger als die LS911 sein. Preise teilen die Entwickler aber derzeit weder für das eine noch für das andere Modell mit.

Weitere Infos:
www.largesense.com
Weitere Beispielbilder im Fotostream von LargeSense bei Flickr.

(Martin Vieten)