Kodak hat vor einem amerikanischen Gericht Klage gegen Matsushita (Panasonic) und Victor (JVC) eingereicht, weil das Unternehmen Patente im Bereich der Digitalkameratechnologien verletzt sieht:

Wie Bloomberg berichtet, sieht Kodak diverse Patente verletzt und hat deshalb Klage gegen die Matsushita Electric Industrial Co., die Panasonic Corp., die Victor Co. und die JVC Americas Corp. eingereicht. Kodak klagt auf Schadenersatz und will zudem die künftige Nutzung seiner Technologien vom Gericht verbieten lassen. Es geht dabei um Patente zur Bildkomprimierung, zu Farbsensoren und zur Bildvorschau.

Die beklagten Firmen äußerten sich noch nicht zum Vorwurf, da erst die Klageschrift geprüft werden müsse.

Schon früher gab es Patentstreitigkeiten zwischen Kodak und Sony, bei denen es um nicht näher benannte Teile der Imaging-Technologien ging. Anfang des Jahres 2007 konnten sich Kodak und Sony gütlich einigen.

(thoMas)