Findige Tüftler versuchen unverdrossen, aus einem Smartphone so etwas wie einen Fotoapparat zu machen. Dazu sind jetzt bei Kickstarter gleich zwei Projekte für das iPhone gestartet: Beim Projekt „Pictar“ sorgt ein Modul dafür, dass sich das iPhone wie eine Kompaktkamera bedienen lässt. „Helium Core“ ist dagegen eher eine erweiterte Schutzhülle, die das iPhone mit zusätzlichen Befestigungsmöglichkeiten versieht.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit galten Modul-Kameras wie das QX1 und QX30 von Sony als die Lösung, wenn es darum ging, ein Smartphone zu einer vollwertigen Kamera aufzuwerten. So richtig durchgesetzt hat sich die Idee jedoch nicht. Warum auch – wenn man schon ein zweites Gerät mit in die Jackentasche steckt, kann das ja auch gleich eine Kompaktkamera sein.

Pictar: Kamera-Handgriff fürs iPhone

Pictar will das Fotografieren mit dem iPhone deutlich komfortabler machen.
 

Das hält findige Tüftler jedoch nicht davon ab, weiterhin zu versuchen, iPhone & Co. zu einer vollwertigen Kamera aufzuwerten. Gleich zwei Kickstarter-Projekte laufen derzeit dazu. Pictar will der „vielleicht beste Kamera-Handgriff“ sein, den es derzeit für ein iPhone gibt. Auf den ersten Blick eine durchaus vielversprechende Idee: Das iPhone wird einfach in den Griff geschoben und soll sich dann wie eine herkömmliche Kamera bedienen lassen. Also mit einem zweistufigen Auslöser (der halb gedrückt Fokus und Belichtung fixiert), einem Rad zur Belichtungskorrektur, einem weiteren Rad zum Zoomen und schließlich noch einem frei konfigurierbaren Einstellrad, etwa zur Wahl der ISO-Empfindlichkeit.

Pictar: Kamera-Handgriff fürs iPhone

Das Pictar-Griffmodul scheint sehr vollständig ausgestattet zu sein.
 

Mit Pictar erhält das iPhone nicht nur neue Bedienelemente, es kommt auch ein ordentlicher Griff zum einhändigen Fotografieren hinzu. Sogar an eine Öse zur Befestigung einer Handschlaufe haben die Tüftler gedacht sowie an ein Stativgewinde und einen Blitzschuh – und natürlich an einen Umschalter, mit dem sich die Frontkamera des iPhones für Selfies aktivieren lässt. Wer das Kickstart-Projekt Pictar mit mindestens 90 Dollar unterstützt, bekommt den intelligenten iPhone-Griff noch zum Ende des Jahres.

iPhone-Rahmen Helium Core

„Helium Core“ erweitert das iPhone 6/6S um einen stabilen Anbaurahmen für allerlei Zubehör.
 

Einen gänzlich anderen Weg geht das Projekt „Helium Core“. Hier verschwindet das iPhone in einem recht voluminösen Rahmen, der vor allem ein Ziel hat: Zubehör wie Mikrofon, Videolicht oder Stativ an das Smartphone anzudocken. Das Chassis von „Helium Core“ besteht anodisiertem Aluminium, es will nicht nur robust sein sondern auch schick. Als Zielgruppe haben die Tüftler des Systems vor allem Videoblogger ausgemacht, aber der Rahmen ist durchaus auch für Fotografen interessant. Er bietet nämlich die Möglichkeit, Objektive mit 37-Millimeter-Gewindet direkt vor die iPhone-Kamera zu schrauben.

iPhone-Rahmen Helium Core

Für Fotografen interessant: „Helium Core“ bietet ein Einschraubgewinde für Vorsatzobjektive.
 

Wer das Kickstarter-Projekt Helium Core jetzt mit mindestens 108 Dollar unterstützt, bekommt den Rahmen für das iPhone 6/ iPhone 6S voraussichtlich im Juli 2016 geliefert. Regulär soll „Helium Core“ dann im Sommer ab 145 Dollar erhältlich sein.

(Redaktion photoscala)