FotoEin Kickstarter-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den bereits in Kleinbildkonfektionierung erhältlichen Kunstlicht-Negativfilm CineStill 800Tungsten mit ISO 800/30° auch als Mittelformat-Rollfilm anzubieten:

Foto CineStill 800Tungsten 120

Der CineStill 800Tungsten basiert auf einem Kinofilm-Material von Kodak, bei dem die spezielle Lichthofschutzschicht, die normalerweise eine Entwicklung im Prozess ECN-2 erfordert, durch ein von CineStill entwickeltes Verfahren entfernt wird, so dass er ganz normal in C-41 entwickelt werden kann. Das Farbnegativmaterial mit ISO 800/30°, abgestimmt auf Kunstlicht um 3200K, ist seit einiger Zeit als Kleinbildfilm erhältlich, und demnächst dann vielleicht auch als Rollfilm.

Soll doch mit einem Kickstarter-Projekt die Konfektionierung und Produktion des CineStill 800Tungsten als Mittelformatfilm 120 ermöglicht werden: Kickstarter – CineStill Medium Format Film. Die Unterstützer der Kampagne werden dann die ersten sein, die so einen Rollfilm 120 in Händen halten und damit fotografieren können.
 

(thoMas)