Das Bilddatenformat „JPEG XR“ – maßgeblich fußend auf Microsofts „HD Photo“ – soll digitalen Kameras zu besseren Bilddaten verhelfen und ist just vom JPEG-Komitee zum internationalen Standard erklärt worden:

Auf der Konferenz am 17.7.2009 wurde das Bilddatenformat JPEG XR (ISO/IEC 29199-2) zum internationalen Standard und zur ITU-T-Empfehlung (T.832) erklärt, meldet die Joint Photographic Experts Group (JPEG).

HD Photo bzw. JPEG XR zeichnet sich gegenüber JPEG durch bessere Komprimierung aus (die Dateien sind kleiner bzw. bei gleicher Größe von besserer Bildqualität), versteht sich auf 16 und 32 Bit Farbtiefe und kann wahlweise auch verlustfrei komprimieren. Es soll das zukünftige Datenformat für Digitalkameras werden.

Microsoft hat damit sein Ziel, das Bilddatenformat HD Photo zum De-Fakto-Standard zu machen, erreicht. Hat der JPEG allerdings dem Vernehmen nach zugesagt, die fraglichen Patente unter die Microsoft Open Specification Promise zu stellen, sprich, keine Lizenzgebühren zu verlangen und von Patentklagen abzusehen. Wobei sich in der „Promise“, dem Versprechen, auch in der letzten Aktualisierung vom 23. März 2009 kein Wort zu HD Photo oder JPEG XR findet. Doch auch Bill Crow, Seadragon Group Manager bei den Microsoft Live Labs, spricht in seinem Blogeintrag zur JPEG-XR-Standardisierung von einem „freien internationalen Standard“.

So ist es wohl nur noch eine Frage der kurzen Zeit, bis die ersten Kameras auf das effektivere JPEG XR setzen.

(thoMas)