Die Kunst der Fotografie besteht darin, das, was nicht schön scheint, schön zu machen.

— Jennifer Barton

Impressionen von der CP+ 2013 in Yokohama

Foto Urs TillmannsIn Japan findet dieser Tage die kleine aber feine Fotomesse CP+ statt. Hier ein paar Eindrücke:

 
Auf der CP+ 2013 (31.1. bis 3.2.2013) war das eben vorgestellte digitalkompakte Frühjahrsprogramm der Kamerafirmen zu sehen, sprich die Neuankündigungen der letzten Tage und Wochen, worunter aber nichts wirklich aufregend Neues ist:
 

Foto FinePix F900EXR    Foto IXUS 132    Foto Coolpix P520    Foto Pentax WG-3    Foto Olympus Stylus XZ-10

 
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Fujifilm: FinePix F900EXR, F850EXR, S6800 und S4800
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Canon: Canon IXUS 132, 135, 255 HS und PowerShot A2500
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Nikon: Coolpix S9500, Coolpix S5200, Coolpix S9400, Coolpix AW110, Coolpix S31, Coolpix L27, Coolpix P520 und Coolpix L820
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Casio: Exilim EX-ZR700 und Exilim EX-ZR400
Robust-Modelle von Pentax: WG-3 & WG-3 GPS und WG-10
Und die Olympus Stylus XZ-10
 

Foto Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42 mm II ASPH./O.I.S.    Foto Mount Cap Lens    Foto 2,8/30 mm DN    Foto AF-S NIKKOR 5,6/800 mm E FL ED VR

 
In den Tagen vor der CP+ wurden auch einige Objektive vorgestellt, die jetzt in Yokohama zu sehen sind:

Tamron-Megazoom 3,5-5,8/14-150 mm Di III VC
Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42 mm II ASPH./O.I.S. von Panasonic
2,8/19 mm DN, 1,4/30 mm DC HSM, 2,8/30 mm DN und 2,8/60 mm DN von Sigma
Pentax-Lochblendenobjektiv
AF-S Nikkor 3,5-4,5/18-35 mm G ED
AF-S Nikkor 5,6/800 mm E FL ED VR

Einen sehr informativen und ausführlichen Messerundgang hat der Schweizer Kollege Urs Tillmanns von fotointern.ch veröffentlicht: Wer sich für die technische Seite der Messe interessiert, dem sei seine Berichterstattung sehr ans Herz gelegt:

Die CP+ 2013 in Yokohama hat begonnen
CP+ 2013 – der zweite Messetag

Wir zeigen hier ein paar seiner Impressionen von der CP+:
 

Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns

Konzeptstudie einer Doppel-Fisheye-Kamera von Ricoh. Die beiden gegenseitig angeordneten Fisheye-Objektive nehmen je eine Kugelhälfte auf; Ergebnis soll ein sphärisches Rundumbild sein. Wie das Endprodukt genau hergestellt werden soll und ob das Projekt überhaupt weiterverfolgt wird, war nicht zu erfahren.
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns
 
 
Foto Urs Tillmanns

 
Fotos: Urs Tillmanns

(thoMas)
 

Wenig wirklich neue Produkte

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 02. Februar 2013 - 13:38

Hatte mehr erwartet: D700 Nachfolger, GX2, RX2 mit Wechselobjektiven etc.

Wir wollen auch morgen noch etwas verkaufen!

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 03. Februar 2013 - 16:58

Deshalb:

Leicht verbesserte Kompaktkameras von Fujifilm
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Canon
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Nikon
Leicht verbesserte Kompaktkameras von Casio

Eine stark verbesserte Kamera wäre möglich aber nicht sinnvoll für die Hersteller. Und wenn der Kunde nach wenigen Jahren nicht freiwillig neu kauft hilft die geplante Obsoleszenz nach.

Kalte Halle?

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 05. Februar 2013 - 05:53

Es muss kalt gewesen sein, anders kann ich mir die rote Mütze nicht erklären....

Ein Symbol...

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 05. Februar 2013 - 10:47
Gast schrieb:

Es muss kalt gewesen sein, anders kann ich mir die rote Mütze nicht erklären....

...dafür, daß sich Hasselblad warm anziehen muß?

Ein Signal

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 05. Februar 2013 - 11:54

an Leicalogen: Hier gibt' das richtige Mittelformat ... 8-)

Man muss denen aber

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 05. Februar 2013 - 15:36

sagen, dass man Leica-Objektive NICHT an Hasselblads verwenden kann ... ;-)