Von Ilford Imaging Europe kommt mit dem Ilford Studio eine digitale Ausgabe der bekannten analogen Fotopapiere. Es richtet sich nach Herstellerangaben sowohl an Profi- als auch an Amateurfotografen, wurde spezielle für den Fotomassenmarkt entwickelt und wird in zwei verschiedenen Grammaturen angeboten.

Ilford Studio

 

Ilford Studio Inkjetpapiere sind in zwei Ausführungen verfügbar: Zum einen mit einer Grammatur von 250 g/m2, was dem traditionellen Fotopapier entspricht; zum anderen mit 200 g/m2, als preiswertere Alternative für das gerahmte Bild und für die Posterproduktion. Beide Medien sind jeweils in Glossy und Satin erhältlich. Die insgesamt vier verschiedenen Papiersorten werden als Standardblattware (10 × 15 cm bis DINA3+) und als Rollenware (17 Zoll bis 60 Zoll, 30 Meter) angeboten.

Die neuen Fotopapiere runden die Papierpalette von Ilford zum mittleren und unteren Qualitätssegment hin ab, ein Bereich der nach Herstellerangaben 80 Prozent des Fotomarkts ausmacht. Das oberste Qualitätssegment bedient Ilford mit seiner „Galerie Range“.

(Martin Vieten)