Foto IBELUX 0,85/40 mm von HandeVisionMit dem IBELUX 0,85/40 mm soll im Februar 2014 das lichtstärkste Objektiv für spiegellose APS-C-Systemkameras auf den Markt kommen:

Wie die Partner berichten, haben sich die chinesische Shanghai Transvision Photographic Equipment Co. Ltd. und die deutsche IB/E Optics GmbH zusammengetan, um die deutsche Ingenieurskunst und die chinesische kosteneffektive Produktions-Infrastruktur zu vereinen. Resultat ist die neue Marke „HandeVision“ („Han“, so heißt China auf Mandarin, „De“ steht für Deutschland), die hochwertige Objektive in Metallfassung anbieten will.
 

Foto IBELUX 0,85/40 mm von HandeVision

 
Das manuell zu fokussierende, und, soweit man das anhand des Bajonetts beurteilen kann, wohl auch nicht elektronisch gekoppelte IBELUX 0,85/40 mm mit Scharfstell- und Blendenring soll im Februar 2014 auf den Markt kommen und 2080 US-Dollar kosten. Netto, ist anzunehmen, so dass wir von knapp 2000 Euro reden. Das Halbformat-Objektiv wird dann den Angaben zufolge mit Anschlüssen für Canon EOS M, Fuji X, MicroFourThirds und Sony NEX erhältlich sein.

Die Partner arbeiten eigenen Aussagen zufolge bereits an weiteren Objektiven: Folgen sollen ein Weitwinkel namens IBEGON, ein Tele-Spiegelobjektiv IBECAT für die Sony-Kleinbildkameras mit E-Bajonett (derzeit alpha 7 / 7R) sowie weitere Objektive für (spiegellose) Kleinbildkameras, darunter ein Tilt-Shift und eine kompakte Festbrennweite.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (23.12.2013): Oben im Text war von einer neuen „Kameramarke“ die Rede, was falsch ist. Wurde geändert zu „Marke“.