Hasselblad LunarDank eines neuen Designcenters in Italien hofft Hasselblad, „Marktanteile in neuen Verbrauchersegmenten mit Produkten zu gewinnen, die ein außergewöhnliches Design und eine herausragende Technik aufweisen“:

Mit der auf der photokina 2012 gezeigten Lunar deutete sich ja schon an, dass Hasselblad neben der Mittelformatfotografie nach weiteren Geschäftsfeldern sucht und dabei der Gestaltung bzw. dem Äußeren diverser Produkte verstärkte Aufmerksamkeit schenken will. So wurde im Fall der Lunar offensichtlich einer NEX-7 von Sony (UVP 1199 Euro) ein neues Kleid aus Kohlefasern, Titan, Holz, Leder und Edelmetallen übergestülpt, um das Ganze dann für wohl 5000 Euro verkaufen zu wollen.

Der Schritt zu einem Designcenter in Italien, an einem nicht genauer genannten Ort in der Nähe Venedigs, verheißt weitere Edel-Produkte. Eine DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) und eine Kompaktkamera hat Hasselblad schon in Aussicht gestellt, wobei angesichts der gleichfalls auf der photokina 2012 verkündeten Kooperation von Hasselblad und Sony die „DSLR“ wahrscheinlicher eine „SLT“ werden wird, eine Kamera mit feststehendem, teildurchlässigen Spiegel also (single lens translucent). Vorstellbar wäre die Umgestaltung etwa einer alpha 99.
 

Foto zum Hasselblad-Designcenter
 
 
Foto zum Hasselblad-Designcenter
 
 
Foto zum Hasselblad-Designcenter
 
 
Foto Hasselblad Lunar

Hasselblad Lunar

 
Die Meldung von Hasselblad zum Thema:

Kopenhagen, 10. Oktober 2012

Hasselblad eröffnet neues Design-Center in Italien

Das Center, in der Nähe Venedigs und der italienischen Modeindustrie, wird von Luca Alessandrini, dem New Business Development Director des Unternehmens, geleitet. Hasselblad setzt mit dieser Neueröffnung seine Strategie um, Marktanteile in neuen Verbrauchersegmenten mit Produkten zu gewinnen, die ein außergewöhnliches Design und eine herausragende Technik aufweisen.

Hasselblads Vorsitzender und CEO Dr. Larry Hansen dazu: „In der Region, die wir für dieses neue Center für Design-Kompetenz ausgewählt haben, sind viele Hightech-Hersteller ansässig, die unter anderem in der Uhren- und Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten. Wir beabsichtigen, die Tatsache zu nutzen, dass wir mit diesem neuen Center in Italien und unserer traditionellen schwedischen Kameraproduktion Zugriff auf das Beste zweier Welten haben.“

Das erste in Italien entworfene Hasselblad Produkt ist die Lunar, die luxuriöse spiegellose Wechselobjektiv-Kamera, die auf der photokina der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Hasselblad setzt in dieser hochmodernen Kamera, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, erstmals Kohlefaser, Titan, Holz, Leder und Edelmetalle ein.

Das Unternehmen hat angekündigt, dass es die Einführung einer neuen DSLR, einer neuen Kompaktkamera sowie einer eigenen Linie an Zubehör, Taschen und Stativen plant.
 

(thoMas)