Fujifilm hat heute die neue Firmware 4.20 für die X-T1 / X-T1 Graphite Silver Edition veröffentlicht. Sie erweitert die Kamera um eine Reihe nützlicher Funktionen. So lässt sich der Movie-Knopf jetzt mit einer Funktion nach Wahl belegen. Neu ist auch, dass sich externe Blitzgeräte nun bei Reihen- und Serienaufnahmen verwenden lassen. Zudem fügt die Firmware 4.20 der X-T1 weitere Anzeigeoptionen hinzu.

Fujifilm X-T1

 

Im Einzelnen erweitert die Firmware 4.20 den Funktionsumfang der X-T1 wie folgt:

  • Externe Blitzgeräte funktionieren nun auch bei Reihenaufnahmen (Belichtungsreihen) und Serienbildaufnahmen. Dabei besteht allerdings die Möglichkeit, dass das Blitzgerät nicht bei jeder Aufnahme auslöst oder die Serienbildgeschwindigkeit sich verlangsamt.
  • Fokus und Belichtung lassen sich mit der AF-L-Taste sperren, wenn die Kamera sich im Modus „Manueller Fokus“ befindet.
  • Eine weitere neue Funktion der AF-L-Taste: Damit lässt sich der Autofokus abschalten, um dann besonders akkurat manuell zu fokussieren.
  • Der „Focus Assist“-Knopf kann die Funktion einer Sucherlupe übernehmen. Bei aktivierter Sucherlupe kann weiterhin fokussiert werden.
  • Im Sucher lassen sich eine Reihe weiterer Anzeigen und Informationen einblenden, etwa zum aktuellen Fokusfeld oder eine Verwacklungswarnung.
  • Der Movie-Knopf lässt sich mit einer Funktion nach Wahl belegen und wird somit quasi zur FN-Taste.

Weitere Informationen (auf Englisch) und Download der Firmware 4.2 bei Fujifilm

(Aktualisiert – 17.12.2015, 21:37 Uhr)

Aktualisiert 28.12.2015:

Fujifilm hat die Firmware 4.20 inzwischen zurückgezogen, weil sie fehlerhaft ist.

(Redaktion photoscala)