Schlechte Nachrichten auch aus Braunschweig: Die Franke & Heidecke GmbH, erst vor kurzem von der Hans R. Schmid Beteiligungs GmbH übernommen, hat Insolvenz angemeldet – wegen finanzieller und anderer Altlasten:

Franke & Heidecke teilt dazu mit:

Franke & Heidecke meldet Insolvenz an

Die Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik & Optik, mit Sitz in Braunschweig hat Insolvenz angemeldet.

Die Hans R. Schmid Beteiligungs GmbH, Offenburg, hatte sich im September 2008 mehrheitlich an der Gesellschaft beteiligt. Für den Mehrheitsgesellschafter Hans R. Schmid, einen bekennenden Anhänger der Produkte des Hauses, der sein Engagement als „Herzensangelegenheit“ bezeichnet hatte, gab es zuletzt keine Alternative mehr zur Insolvenz.

Obwohl bereits zum Zeitpunkt der Übernahme klar war, dass eine erfolgreiche Sanierung mit erheblichem Aufwand verbunden sein würde, nahm Schmid die Aufgabe an und handelte entschlossen: Zusätzliche Spezialisten wurden eingestellt, die Schwachstellen im Unternehmen durchleuchtet und Millionen u. a. in Fertigung und Qualitätssicherung investiert.

Durch diese Maßnahmen gelang es zwar, schnell Fortschritte zu erzielen, jedoch waren die massiven Versäumnisse der Vergangenheit nicht in der erforderlichen Zeit zu beseitigen. Als zuletzt noch – dem neuen Gesellschafter zum Zeitpunkt der Übernahme nicht bekannte – finanzielle und andere Altlasten zutage traten, wurde klar, dass eine Sanierung selbst unter Einsatz weiterer Millionenbeträge nicht zu schaffen sein würde. Dies umso mehr, als hinzu kam, dass Verhandlungen mit wichtigen Geschäftspartnern, Banken und der Versuch, öffentliche Mittel zu erhalten, ebenfalls gescheitert waren.

Der neue Gesellschafter hatte bis zuletzt mehrfach und trotz erheblichen Verlustrisikos zusätzliche finanzielle Mittel ins Unternehmen investiert und hielt die Gesellschaft und die Hoffnung auf Erhalt der 131 Arbeitsplätze damit lange am Leben. Nun war die Insolvenz nicht mehr zu vermeiden. Insgesamt investierte Schmid einen 2-stelligen Millionenbetrag.

Braunschweig, 27. Februar 2009
 
 
Was nun mit Franke & Heidecke, aber auch mit den Kameras Sinar Hy6 und Leaf AFi (Franke & Heidecke prouzierte die Gehäuse für beide), passiert, versuchen wir in Erfahrung zu bringen.

Siehe auch:
Neue Besitzverhältnisse bei Franke & Heidecke – September 2008
Franke & Heidecke: Die Zukunft gehört uns! – September 2008
Neuer Schwung bei Franke & Heidecke – Januar 2009
 

(thoMas)