Sogar auf ebay kann man Fotokunst kaufen. Mit Garantie, signiert, nummeriert, für nur sehr wenig Geld. Bitte achten Sie diesmal besonders auf unsere Kaufempfehlung – und lesen Sie unsere Buchtipps, denn schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Wir stellen ihnen einige schöne Fotobücher vor – und empfehlen Ausstellungen in Helsinki, Kopenhagen und Winchester:

 

Foto

Friederike von Rauch, SPSG 18, 2013
Pigment Print, 40 x 40 cm
© 2013 Friederike von Rauch

 
 
Foto Friederike von Rauch, SPSG 14, 2013

Friederike von Rauch, SPSG 14, 2013
Pigment Print, 150 x 150 cm
© 2013 Friederike von Rauch

 
Es ist das Unscheinbare, das Friederike von Rauch in ihrem Buch „In Secret“ zum Thema macht. Unscheinbare Details, Raumansichten von Museen und Kirchen ohne Menschen, mit einer analogen Kamera aufgenommen, ins Abstrakte sich wendend. Nicht um Dokumentation geht es in dieser Fotografie, sondern um die fotografische Inszenierung eines Geheimnisses. Der vorliegende Band zeigt Aufnahmen verschiedener Werkzyklen aus den Jahren 2009 bis 2013. Der einfühlsame Text zum Buch stammt von Matthias Harder, dem Kurator der Helmut Newton Stiftung in Berlin.
 

Foto
 
 
Foto © Ida Pimenoff 2013

© Ida Pimenoff 2013
 
 
Foto © Ida Pimenoff 2013

© Ida Pimenoff 2013

 
Wen es in diesen kalten Tagen nach Finnland treibt, der kann in der Galleria Huuto Jätkäsaari in Helsinki bis zum 22. Dezember eine Ausstellung von Ida Pimenoff bewundern. Ihr Buch „Perhaps Loneliness Does Not Exist After All”, erschienen bei Kehrer, bringt Schwarzweißporträts von geliebten Menschen zusammen, verträumte Alltagsszenen, Symbolhaftes, Hintergründiges. Ein Tagebuch aus Bildern.
 

Barbara Probst, Exposure #101: N.Y.C., 401 Broadway, 06.18.12, 4:53 p.m.

Barbara Probst, Exposure #101: N.Y.C., 401 Broadway, 06.18.12, 4:53 p.m.
 
 
Barbara Probst, Exposure #87: N.Y.C., 401 Broadway, 03.15.11, 4:22 p.m.

Barbara Probst, Exposure #87: N.Y.C., 401 Broadway, 03.15.11, 4:22 p.m.
 
 
Barbara Probst, Exposure #103: N.Y.C., 401 Broadway, 12.05.12, 4:26 p.m.

Barbara Probst, Exposure #103: N.Y.C., 401 Broadway, 12.05.12, 4:26 p.m.

 
Barbara Probsts Buch „Fotografie“, veröffentlicht bei Hatje Cantz, zeigt ungewöhnliche Fotografien. Auf der Suche nach einem allgegenwärtigen Blick ist die Künstlerin, die über einen per Radiowelle gesteuerten Auslösemechanismus bis zu 14 Kameras steuert und eine Szene aus vielen Blickwinkeln gleichzeitig aufnimmt. Mit zum Teil auch unterschiedlichem Filmmaterial. Das Ergebnis überzeugt in seiner Originalität. Ihre aktuelle Ausstellung im „National Museum of Photography“ in Kopenhagen zu besuchen, könnte sich lohnen. Noch bis zum 11. Januar 2014.
 

Foto Nadine Ottawa
 
 
Foto Nadine Ottawa
 
 
Foto Nadine Ottawa

Fotos: Nadine Ottawa

 
Was ist New York? Fragt ein schönes Fotobuch Nadine Ottawas mit Porträts von New Yorkern. Und liefert die Antworten gleich mit, denn jeder Porträtierte darf den Satz „New York is …“ beenden. Herausgekommen ist ein sympathisches Foto-Text-Buch, das uns zeigt, was wir schon ahnten: New York ist … für jeden etwas anderes. Eine andere Hoffnung. Ein anderer Traum.
 

Jane Fulton Alt, Plate 7

Jane Fulton Alt, Plate 7
© Jane Fulton Alt

 
 
Jane Fulton Alt, Plate 26

Jane Fulton Alt, Plate 26
© Jane Fulton Alt

 
„The Burn“ heißt das neue Buch der amerikanischen Fotokünstlerin Jane Fulton Alt, deren Arbeiten bis zum 8. Dezember im „Griffin Museum of Photography“ in Winchester zu sehen sind. Jane Fulton: „Diese Fotos sind Teil einer Serie, die ich 2007 begann, als ich zum ersten Mal eine Brandrodung in der Prärie beobachtete. Das visuelle und expressive Potenzial des Brandes beeindruckte mich sofort, ebenso wie seine Nähe zu Themen, die im Zentrum meiner fotografischen Arbeit stehen. Ein kontrollierter Brand wird vorsätzlich entfacht, seine gewaltige zerstörerische Kraft reduziert invasive Pflanzen, damit einheimische Arten besser gedeihen können … Diese Bilder von regenerativer Zerstörung stellen eine universelle Metapher dar: der Augenblick, in dem Leben und Tod keine Gegensätze sind, sondern als ein einziger Prozess wahrgenommen und angenommen werden.“
 

© Elke Fischer

© Elke Fischer
 
 
© Elke Fischer

© Elke Fischer
 
 
© Elke Fischer

© Elke Fischer

 
Der Schweizer Benteli Verlag hat jetzt ein Buch publiziert, dessen Bilder sich Zeit lassen. Der Band „Zeit im Fluss“ beschreibt eine Fahrt mit dem Containerschiff von Basel nach Rotterdam. Eine Reise durch das Herz Europas. Von den Alpen bis an die Nordsee.
 

Foto Dieter Zinn

Foto: Dieter Zinn
 
 
Foto Dieter Zinn

Foto: Dieter Zinn

 
Dieter Zinns Buch „Fotokaraoke“ thematisiert dagegen die Wahrnehmungen innerer und äußerer Bilder, Selbstbilder, Fremdbilder, Sinnbilder, Vorbilder. Es ist ein ungewöhnliches Text-Bild-Buch, in dem der Hamburger Autor und Fotograf über die uns umgebenden Bildwelten nachdenkt.
 

Michael Reisch, Landschaft, 12/011, 2012

Michael Reisch, Landschaft, 12/011, 2012
Archivable Ink-Jet-Print, Rahmen, Museumsglas, 110 x 90 cm

 
 
Michael Reisch, Landschaft, 7/016, 2008

Michael Reisch, Landschaft, 7/016, 2008
Digitaler C-Print / Diasec, 160 x 285 cm

 
 
Michael Reisch, O.T., 14/010, 2012

Michael Reisch, O.T., 14/010, 2012
Archivable Ink-Jet-Print, Rahmen, Museumsglas, 160 x 120 cm

 
Michael Reisch denkt in seinen Landschaftsbildern auch nach – über das, was uns umgibt. Das Buch „Selected Works” versammelt seine neuen Werke – fiktionale Landschaften, illusionistische Räume, digitale Operationen eines Düsseldorfer Künstlers, der seit Jahren in Erstaunen versetzt.
 

Foto Sonja Braas, FORCES #14, 2003

Sonja Braas, FORCES #14, 2003
C-Print, Diasec
© Sonja Braas

 
 
Foto Lois Hechenblaikner, Hinter den Bergen, 2002

Lois Hechenblaikner, Hinter den Bergen, 2002
Inkjet Fine Art Print
© Lois Hechenblaikner

 
 
Foto Edgar Mall, Snowscapes #34, 2013

Edgar Mall, Snowscapes #34, 2013
Fine-Art-Pigmentdruck auf Barytpapier
© Edgar Mall

 
 
Foto Berthold Steinhilber, Stilfser Joch, Stelvio Pass, 2009

Berthold Steinhilber, Stilfser Joch, Stelvio Pass, 2009, aus der Serie „Passbilder“
Inkjet Print auf Aludibond
© Berthold Steinhilber

 
 
Foto Gebrüder Wehrli, Säntis, 1907

Gebrüder Wehrli, Säntis, 1907
Fotografie
© Eidgenössisches Archiv für Denkmalpflege (EAD): Archiv Photoglob-Wehrli

 
Und ganz zum Schluss noch ein Buchtipp aus dem Hirmer Verlag. „Jenseits der Ansichtskarte. Die Alpen in der Fotografie“ beschäftigt sich mit zeitgenössischen Alpen-Fotografien, welche die Erhabenheit und Monumentalität der Alpen zum Thema haben, doch auch die immensen Eingriffe des Menschen in die alpine Natur.

Am Ende von Foto-Frisch steht wie immer eine Empfehlung, Fotokunst käuflich zu erwerben. Man kann in Onlinegalerien fündig werden, bei Fotokunst-Galerien, auf Kunstmessen, in Auktionshäusern, bei Kunsthändlern – oder auch in den Ateliers der Künstler selbst. Wir möchten Ihnen Arbeiten vorstellen, die wir für sammlungswürdig halten – angeboten von seriösen Galerien, Verlagen oder Händlern.
 

Schadographie 57

Christian Schad, Schadographie 57

 
Diesmal empfehlen wir eine Arbeit, die wir auf Ebay für Sie gefunden haben: Christian Schads „Schadographie 57“, entstanden als einmalige Auflage für die „Edition Griffelkunst“ aus dem Jahre 2000. Rückseitig mit Zertifikat der Edition Griffelkunst, in tadellosem Zustand, Format 30,3 x 23,8 cm. Günstiger kann man einen echten Klassiker der Fotogeschichte als Edition kaum erwerben.
 

(Marc Peschke)