Der Blick hinaus sagt uns: Jetzt wird es grau. Vielleicht auch deshalb stellen wir in dieser Ausgabe von Foto-Frisch fast ausschließlich Schwarzweißfotografie vor:

 

Aus: Edward Quinn, Celebrity Pets
 
 
Aus: Edward Quinn, Celebrity Pets

Aus: Edward Quinn, Celebrity Pets

 
Das Buch „Celebrity Pets. On the French Riviera in the 50s and 60s” stellt den in Irland geborenen Star-Fotografen Edward Quinn (1920–1997) vor. Seine Arbeiten sind derzeit auch in der Photography Monika Mohr Galerie in Hamburg zu sehen: Bilder, die zumeist an der französischen Riviera der 1950er und 60er Jahre entstanden sind. Bilder von Grace Kelly, Picasso, Somerset Maugham, Fürst Rainier, Brigitte Bardot oder Salvador Dalí – Bilder von Prominenten, die Quinn bevorzugt mit ihren Haustieren abgelichtet hat.
 

Titel Von Ali bis Zappa

 
Von großer Qualität sind auch die Schwarzweißporträts von Isolde Ohlbaum, die unter dem Titel „Von Ali bis Zappa“ nun als Bildband erschienen sind. Ohlbaum studierte von 1970 bis 1972 an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München. Sie gilt als wichtigste Chronistin der deutschen Literatur-Szene.
 

Foto Karl-Ludwig Lange
 
 
Foto Karl-Ludwig Lange

© Karl-Ludwig Lange
 
 
Foto Karl-Ludwig Lange

© Karl-Ludwig Lange

 
In gleich zehn (!) Ausstellungen Berliner Regionalmuseen ist derzeit das Werk von Karl-Ludwig Lange zu sehen. Lange, dessen Buch „Der Photograph in seiner Zeit. Berliner Jahre 1973–2004“ gerade veröffentlicht wurde, hat uns einzigartige Bilder Berlins hinterlassen, eine großartige künstlerische Dokumentation der Stadt. Lange war Assistent bei Will McBride, bevor er mit seiner eigenen freien Arbeit begann.
 

Foto Siebrand Rehberg

© Siebrand Rehberg
 
 
Foto Siebrand Rehberg

© Siebrand Rehberg
 
 
Foto Siebrand Rehberg

© Siebrand Rehberg

 
Eine andere Ausstellung in der Berliner Collection Regard stellt derzeit das Werk des Berliner Fotografen Siebrand Rehberg vor. Seine Fotografien aus den siebziger Jahren sind „Signale des Aufbruchs“, Dokumente einer gesellschaftlichen und politischen Veränderung, Bestandsaufnahmen einer brisanten Umbruchzeit voller Poesie und auch Nostalgie. Sein neues Buch ist bei Nicolai erschienen.

Am Ende von Foto-Frisch steht wie immer eine Empfehlung, Fotokunst käuflich zu erwerben. Man kann in Onlinegalerien fündig werden, bei Fotokunst-Galerien, auf Kunstmessen, in Auktionshäusern, bei Kunsthändlern – oder auch in den Ateliers der Künstler selbst. Wir möchten Ihnen Arbeiten vorstellen, die wir für sammlungswürdig halten – angeboten von seriösen Galerien, Verlagen oder Händlern.
 

Olaf Otto Becker, Primary forest 02, Lake, Malaysia 10/12, Altitude 240 m

Olaf Otto Becker, Primary forest 02, Lake, Malaysia 10/12, Altitude 240 m

 
Diesmal empfehlen wir die „Collector’s Edition“ von Olaf Otto Becker, dessen fotografische Gegenüberstellung von intaktem Urwald und rücksichtslosem Kahlschlag für Aufsehen gesorgt hat. Seiner aktuelle Werkgruppe „Reading the Landscape“ hat er mit der Großformatkamera in den Urwäldern Indonesiens und Malaysias aufgenommen. Die Collector’s Edition zeigt einen verwunschenen See im Schutzgebiet des malayischen Danum Valley. Alterungsbeständiger Pigmentprint, in Mappe, mit Buch. Blattformat: 32,5 cm x 41,5 cm, Bildformat: 31,5 cm x 39,5 cm. Auflage: 15 + 4 a.p., signiert, nummeriert. 680 Euro.
 

(Marc Peschke)