Ich liebe das Medium Fotografie, denn sein einzigartiger Realismus befähigt mich, die herkömmlichen Arten von Sehen und Verstehen hinter mir zu lassen und zu sagen: „Auch das ist real“.

— Wynn Bullock

Firmware v1.1.0 für Canon EOS-1D Mk IV

Canon hat eine neue Firmwareversion 1.1.0 für die EOS-1D Mark IV online gestellt, die u.a. Probleme beim Filmen beheben will. Zudem werden laut Canon UDMA-7-kompatible CF-Karten jetzt schneller gelesen und beschrieben:

Das Firmware-Update in Version 1.1.0 für die EOS-1D Mark IV beinhaltet laut Canon folgende Änderungen und Verbesserungen:
Foto der EOS-1D Mark IV von Canon

  • Verbessert: Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei Verwendung UDMA-7-kompatibler CF-Karten
  • Korrigiert: Filmenaufnahmen konnten unter den folgenden Bedingungen möglicherweise unterbrochen werden:
    - wenn CF-Karten mit großer Speicherkapazität (min. 32 GB) mit nur wenig verbleibendem Speicherplatz verwendet wurden und der Benutzer versuchte, einen Film aufzunehmen
    - wenn der Akku entnommen und wieder in die Kamera eingelegt wurde, und der Benutzer dann sofort versuchte, einen Film aufzunehmen
  • Korrigiert: Rechtschreibfehler in den arabischen und portugiesischen Menüs
Die neue Firmware gibt es hier:
EOS-1D Mark IV, Firmware-Version 1.1.0 [Mac OS X]
EOS-1D Mark IV: Firmware-Version 1.1.0 [Windows]

(thoMas)