Wie viele Fotoabzüge sieht man, die nur Fotografien sind. Wie wenige sind ein Bild! Erst wenn der Betrachter vergisst, dass er eine Fotografie vor sich hat, dann erst ist mehr da.

— Walter Hege

Firmware v1.04 für Fujifilm X-E1

Fujifilm hat für die Systemkamera X-E1 eine neue Version 1.04 der kamerainternen Software online gestellt, die die Funktionalität der Kamera, insbesondere die Autofokusleistung, verbessern will:

Foto X-E1 von Fujifilm Die Firmware v1.04 für die Fujifilm X-E1 bringt laut Fujifilm folgende Änderungen mit sich:

  • Neu: Kompatibilität bzw. „volle Leistung“ mit dem XF 2,8/14 mm R; inklusive manueller Fokusfunktion
  • Neu: Auslöser kann aktiv sein, wenn ein externes Mikrofon oder ein Fernauslöser via USB oder MIC/REMOTE-Buchse angschlossen werden.
  • Verbessert: Autofokusgenauigkeit wurde unter diversen Aufnahmebedingungen deutlich verbessert. Diesbezüglich rät Fujifilm, auch die Firmware des XF35 mm auf v2.02 oder besser zu aktualisieren: FUJINON XF Lens: XF35mm Firmware Update Ver.2.02
  • Verbessert: Tonaufnahmem mit dem Stereomikrofon MIC-ST1
  • Korrigiert: Bei mittlerer Brennweiteneinstellung wurden mit dem XF18-55mm u. U. Fehlpixel in der äußersten linken Ecke aufgezeichnet.

Die Firmware findet sich samt englischer Installationsanleitung hier:
X-E1 Firmware Update Ver.1.04
 

(thoMas)