Sony hat für die spiegellose Systemkamera Alpha 7R II die Firmware Version 1.10 veröffentlicht. Die neue Firmware behebt drei inzwischen bekannt gewordene Fehler, liefert aber noch nicht die kürzlich angekündigte Möglichkeit zur Aufzeichnung unkomprimierter 14-Bit-RAWs nach.

 

Sony hat heute die neue Firmware 1.10 für die Alpha 7R II veröffentlicht. Sie behebt folgende Probleme:

  • Verhindert, dass die Kamera falsch fokussiert. Dieses Problem trat laut Sony nur äußerst selten auf.
  • Verringert Farbrauschen, wenn die „Langzeit-RM“ (Dunkelbildabzug) deaktiviert ist.
  • Erhört die Anzahl der maximal möglichen Serienbildaufnahmen bei aktiviertem Blitzlicht.

Das Update auf Firmware 1.10 liefert noch nicht die Möglichkeit zur Aufzeichnung unkomprimierter 14-Bit-RAWs nach, die Sony kürzlich versprochen hat. Derzeit ist das Firmware-Update noch nicht über die deutsche Support-Seite von Sony erhältlich, aber zum Beispiel auf der US-Seite von Sony.

Nachtrag (20.09.2015):

Inzwischen ist die aktuelle Firmware Version 1.10 auch auf der deutschen Support-Seite erhältlich.
Firmware-Update auf Version 1.10 für ILCE-7RM2 (Windows)
Firmware-Update auf Version 1.10 für ILCE-7RM2 (Mac)

(Martin Vieten)