Blitzgerätehersteller Metz hat vor ein paar Tagen ein Firmware-Update für den 58 AF-1 veröffentlicht, das den Canon- und Nikon-Versionen des Blitzgerätes u.a. die Unterstützung neuer Kameramodelle beibringen soll:

Der mecablitz 58 AF-1 ist der erste Blitz der Zirndorfer Metz-Werke, dessen Steuerungssoftware sich mittels USB-Schnittstelle über einen PC auf den neuesten Stand bringen lässt. Firmware 2.0 rüstet die Canon-Variante des Blitzgerätes mit der Unterstützung der Powershot S5 IS, der EOS 40D und der EOS-1D Mark III aus. Außerdem wurde laut Metz der Zweitreflektorbetrieb beim E-TTL-gesteuerten Blitzen verbessert. Darüber hinaus lässt sich der Canon-Blitz jetzt auch über den Mittenkontakt auslösen. Die Nikon-Variante lernt mit dem Update, mit der D40 und D40X umzugehen.

Laut Metz wurde auf Wunsch einiger Anwender bei beiden Typen die Dauer des abschaltbaren Pieptons verkürzt sowie eine sogenannte „Repeat-Funktion“ implementiert, dank der sich zu den zuletzt ausgewählten Menüpunkten springen lässt.

Die Update-Software gibt es derzeit nur für Windows-Rechner unter dem folgenden Link: Firmware-Download Blitzgeräte.

(mts)