Sony hat für die Cyber-shots DSC-HX400V, DSC-HX60V, DSC-WX350 und DSC-WX220 je eine neue Firmware online gestellt, die die Kompaktkameras in die Lage versetzt, das Filmen vom Smartphone oder Tablet aus fernzusteuern:

Laut Sony werden mit der neuen Firmware bei allen Modellen jeweils allgemeine Funktions- und Stabilitätsverbesserungen realisiert, außerdem können die Kameras damit auch zum Filmen drahtlos via Smartphone oder Tablet ferngesteuert werden. Dazu ist allerdings auch noch „Smart Remote Control“ (als Teil der „PlayMemories Camera Apps“) in Version 3.01 notwendig; das will Sony Ende September 2014 veröffentlichen.

Bei Sony Deutschland finden sich derzeit nur die Firmware-Installationsdateien für Windows:
Support für DSC-HX60V
Support für DSC-WX220
Support für DSC-WX350
Support für DSC-HX400

Bei Sony Japan sind auch die Mac-Versionen gelistet:
本体アップデート情報

Doch keine Angst – Japanischkenntnisse sind nicht notwendig. Heruntergeladen wird eine Image-Datei für den Mac, und wenn das Programm „FirmwareUpdater“ gestartet wird, meldet es sich in Systemsprache; in unserem Fall deutsch.
 

(thoMas)