Das Netz hat sich mal wieder als durchlässig erwiesen und gab in diesem Fall Informationen zur neuen Profi-Spiegelreflex von Olympus preis – und die sind schon sehr handfest:

Demnach wird die Neue tatsächlich, wie schon verschiedentlich vermutet, E-P1 heißen und folgende Eckdaten aufweisen:

• 10 Megapixel High Speed Live MOS
• Bildstabilisierung im Gehäuse
• Serienbildgeschwindigkeit 5 B/s
• Schnellste Verschlusszeit 1/8000 s; Synchronzeit 1/250 s
• extrem schneller Autofokus
• Schwenkbarer Monitor mit Live View
• Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung
• Staubreduzierung (SSWF)
• Gehäuse spritzwassergeschützt
• Drahtlose Infrarot-Blitzlichtsteuerung

Olympus will sich mit der E-P1 demnach nicht durch mehr Megapixel von der Konkurrenz absetzen, sondern setzt auf praktische Ausstattungsdetails wie Bildstabilisierung im Gehäuse, Staubreduzierung, Autofokusgeschwindigkeit und Robustheit (wassergeschützt).

Nach den uns vorliegenden Informationen soll die Kamera spätestens ab November 2007 im Handel verfügbar sein. Wir vermuten, dass die Kamera zwischen 1700 und 2000 Euro kosten wird.

(thoMas)

Nachtrag (28.6.2007; 10:35 Uhr): Die Produktabbildungen sind jene, die Olympus bereits im März 2007 anlässlich der Ankündigung der neuen DSLR gezeigt hat. Hier kann sich im Detail durchaus noch etwas ändern, wobei wir davon ausgehen, dass es im Wesentlichen bei dem gezeigten Gehäuse bleiben wird. Die Fakten hingegen sind weitgehend „wasserdicht“; sie sind recherchiert und gegenrecherchiert (sprich, von verschiedenen Quellen bestätigt worden).

Nachtrag #2 (28.6.2007; 11:33 Uhr): Olympus Deutschland wollte dazu keine Stellungnahme abgeben.