ExperimentalOptics aus Berlin bringt zwei extrem lichtstarke Objektive: ein 50 mm f/0.75 für Leica-M-Anschluss sowie ein 42 mm f/0.75 mit Micro-Four-Thirds-Bajonett. Derzeit läuft eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung der ersten Produktions-Charge. Wer sich daran beteiligt, kann eines der beiden Objektive zum vergünstigten „Early Bird“-Preis erhalten, die endgültigen Preise stehen noch nicht fest.

ExperimentalOptics: Extrem lichtstarkes Objektiv

 

ExperimentalOptics bezeichnet sich selbst als „kleines Team von Feinmechanikern und Fotografen mit alternativer Technik aus Berlin“ und hat sich jetzt eines ganz besonderen Projekts angenommen: der beiden ultra-lichtstarken Objektive 50 mm f/0.75 (Leica M) und 42 mm f/0.75 (MFT). Die Optiken selber stammen vom niederländischen Spezialisten De Oude Delft und wurden ursprünglich für Röntgenaufnahmen entwickelt. ExperimentalOptics hat die niederländische Original-Optik nun offenbar mit den genannten Bajonettanschlüssen modifiziert.

Die Objektive verfügen weder über eine Blende noch über eine Fokussiermöglichkeit. ExperimentalOptics bietet optional einen Satz Einsteckblenden mit den Werten f/1.2, f/1.4, f/1.8 und f/2.4 an. Zum Fokussieren empfehlen die Berliner Kickstarter den „VM-E Nah+ Systemadapter“ für Leica M an Sony E-Mount von Voigtländer – damit lässt sich der Fokus dann zumindest im Bereich zwischen ungefähr einem und zwei Meter Entfernung einstellen.

Auf Flickr hat ExperimentalOptics eine Reihe von Beispielaufnahmen veröffentlicht, die mit den Lichtriesen aufgenommen wurden. Sie zeigen erwartungsgemäß eine extrem geringe Tiefenschärfe, zu erkennen ist aber auch ein ansprechendes Bokeh mit kreisrunden Spitzlichtern in der Tiefenunschärfe.

 

Zu welchem Preis die Objektive erhältlich sein werden, ist nicht bekannt. Die Kickstarter-Kampagne verspricht dem jeweils ersten Besteller das 50 mm f/0.75 (Leica M) für 2290 Euro, das 42 mm f/0.75 Micro Four Thirds bekommt er für 1740 Euro. Die endgültigen Preise für die doch recht speziellen Objektive dürften deutlich höher liegen.

(Martin Vieten)