Carl Zeiss kündigt das Distagon 2/35 mm in ZE-Ausführung für Canons EF-Bajonett an. Knapp 900 Euro soll das lichtstarke Weitwinkel kosten und ab Mitte November 2009 lieferbar sein:

Pressemeldung von Carl Zeiss:

Mitten im Geschehen mit neuem Reportage-Objektiv

Carl Zeiss präsentiert Distagon T* 2/35 mit EF-Bajonett

OBERKOCHEN, 02.11.2009.

Geschickt läuft das Eichhörnchen einen bemoosten Stamm hinab. Es hat im herabgefallenen bunten Laub unter einer Eiche einen vielversprechenden Fund gemacht. Im Hintergrund tritt ein Reh aus dem Halbdunkel des Waldes auf die Lichtung. Ein Fotograf dokumentiert, wie sich die Waldbewohner auf den Winter vorbereiten. Dazu benötigt er ein vielseitiges Objektiv, lichtstark und schnell einzustellen, das sowohl Details als auch die Gesamtszenerie in großer Schärfe einfängt.

Der Optik-Experte Carl Zeiss präsentiert das bewährte Reportage-Objektiv jetzt mit EF-Bajonett: das lichtstarke, gemäßigte Weitwinkel Distagon T* 2/35 ZE passt nun auf alle analogen und digitalen EOS-Kameramodelle. Die klassische 35mm-Brennweite eignet sich besonders für die Werbe-, Reise- und Naturfotografie, denn sie ermöglicht dynamische Perspektiven bei gleichzeitig hoher Schärfentiefe und geringer Verzeichnung. Mit einem moderaten Bildwinkel von 53 Grad (horizontal) fängt es eine große Szenerie ein, ohne dass der Fotograf perspektivische Effekte wie bei kürzeren Brennweiten als gestalterisches Element speziell berücksichtigen muss. Der relativ kurze Drehwinkel der präzisen Fokussiermechanik ermöglicht schnelles, aber präzises Fokussieren, wenn es die Situation erfordert.
 

Foto des Distagon 2/35 mm ZE von Carl Zeiss
 
 
Foto der Rückseite des Distagon 2/35 mm ZE von Carl Zeiss Foto der Frontseite des Distagon 2/35 mm ZE von Carl Zeiss

 
Das Distagon T* 2/35 ZE bietet eine sehr hohe Bildqualität über den gesamten Blenden- und Fokussierbereich. In einem komplexen Optik-Aufbau sind neun Linsen mikroskopisch genau aufeinander abgestimmt. Diese hohe Fertigungspräzision ermöglicht eine besonders hohe Abbildungsleistung im ganzen Bildfeld.

In manchen Situationen, gerade auf Reisen, muss ein Fotograf ohne Stativ auskommen. Das Distagon T* 2/35 ist mit einer Anfangsöffnung von 1: 2 so lichtstark, dass es auch Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen erlaubt. Wenn es schnell gehen muss oder der Platz für ein Stativ fehlt, ermöglicht das ZEISS Objektiv auch bei Dämmerung oder in Innenräumen scharfe Bilder „aus der Hand“. Dank der speziellen Optik-Konstruktion und der Zeiss T* Anti-Reflex-Beschichtung bildet das Objektiv helle Lichtquellen ohne Artefakte ab.

Ebenfalls von Vorteil für den Einsatz unterwegs ist die äußerst langlebige und robuste Ganzmetall-Präzisionsmechanik, für die Carl Zeiss Objektive bereits bekannt sind. Nach den beiden Super-Weitwinkeln Distagon T* 3,5/18 ZE und Distagon T* 2,8/21 ZE sowie dem gemäßigten Weitwinkel Distagon T* 2/28 ZE ist dies nun das vierte Weitwinkel-Objektiv mit EF-Bajonett (ZE-Anschluss) von Carl Zeiss.

Ab Herbst 2009 liefert Carl Zeiss das Distagon T* 2/35 ZE aus. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 899 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.de/photo.

* Preisangabe nach Stand 02.11.2009
 
 

Technische Daten Distagon T* 2/35
Brennweite 35 mm
Blendenbereich f/2 – f/22
Anzahl Elemente/Glieder 9/7
Fokussierbereich 0,3 m – unendlich
Bildwinkel** (diag. / horiz. / vert.) 62 / 53 / 37 ° (** bezogen auf Kleinbildformat)
Objektfeld 19 x 13 cm (Nahgrenze)
Abbildungsmaßstab 1:5,3 (Nahgrenze)
Filter-Gewinde M 58 x 0,75
Maße (mit Deckeln) ø 72 mm, Länge 99 mm
Gewicht 570 g
Anschlüsse ZE (EF-Bajonett); ZF (F-Bajonett); ZK (K-Bajonett); ZS (M42 Schraubgewinde)
Lieferumfang Störlichtblende enthalten

 
 
Carl Zeiss hat dieses und weitere Objektive bereits auf der photokina 2006 mit Nikon-Bajonett vorgestellt; seit Ende 2008 sind die Patentfragen bezüglich Canons EF-Bajonett geklärt und so kommen diese Objektive schrittweise nun auch in einer ZE-Version auf den Markt.

(thoMas)
 

Nachtrag (2.11.2009; 15:27 Uhr): „Voraussichtlich noch im November“ soll das Distagon 2/35 mm ZE laut Auskunft von Carl Zeiss lieferbar sein. Oben wurden die Produktabbildungen eingefügt.