Der Nachrichtendienst Bloomberg hat die Marktanteile der weltweiten Kameraverkäufe veröffentlicht, erhoben hat sie das amerikanische Marktforschungsinstitut IDC. Demnach wurden im Jahr 2010 weltweit rund 141 Mio. Digitalkameras verkauft. Canon ist weiterhin Marktführer, aber Sony holt kontinuierlich auf, und auch Nikon und Samsung legen zu:

Einer Bloomberg-Meldung zufolge, die auf Zahlen vom Marktforschungsinstitut IDC fußt, sind die Kameraverkäufe im vergangenen Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr 2009 um 10 % auf 141 Mio. Stück gestiegen.

Insbesondere die Einführung neuer Kameramodelle (vor allem die sogenannten „Spiegellosen“) und das weiter anhaltende Wachstum in Märkten wie China habe den Kameramarkt beflügelt, so die Analysten. Besonders Sony, Nikon und Samsung konnten von dieser Entwicklung profitieren und Marktanteile hinzugewinnen. Zur Erinnerung: Der japanische Branchenverband CIPA gab als Gesamtliefermenge für das Jahr 2010 121,5 Mio. Digitalkameras an (siehe auch: Der weltweite Kameramarkt 2010). Demnach ist anzunehmen, dass die Differenz von 19,5 Mio. Digitalkameras den nicht-japanischen Kameraherstellern zugeschrieben werden kann.
 

Grafik: Andrea Günaydin

Marktanteile an Digitalkamera-Verkäufen weltweit

 
Sony kann einen weiteren Prozentpunkt im Jahr 2010 hinzugewinnen. Verlierer sind Kodak, Fujifilm und Casio, die weiter Marktanteile verlieren. Ein Vergleich der Marktanteile in tabellarischer Form zeigt die Entwicklung anschaulich. Wir haben die Darstellung um das Jahr 2006 (ebenfalls Zahlen von IDC, in Klammern seinerzeit geschätzte Zahlen) ergänzt:
 

Weltmarktanteile Kameras gesamt (Kompakt und System)
Unternehmen 2010 2009 2006
Canon 19,0 % 19,0 % 18,7 %
Sony 17,9 % 16,9 % 15,8 %
Nikon 12,6 % 11,1 % 7,6 %
Samsung 11,1% 10,9 % 7,8 %
Kodak 7,4 % 8,8 % 10,0 %
Panasonic 7,6 % 7,6 % (7,5 %)
Olympus 6,1 % 6,2 % 8,6 %
Fujifilm 4,9 % 5,4 % (5,5 %)
Casio 4,0 % 4,7 % Keine Angabe
Pentax 1,5 % 1,7 % (4,8 %)
Vivitar 1,2 % 0,7 % Keine Angabe
Andere 6,7 % 7,0 % 13,7 %

 
Bei den Systemkameras hingegen ist und bleibt Canon mit einem Marktanteil von 44,5 % unangefochten Weltmarktführer. Nikon folgt mit 29,8 % auf Platz 2 und Sony mit 11,9 % weit dahinter auf Platz 3.

(agün)