Foto Iveta Vaivode, aus der Reportage „Somewhere on a disappearing path“Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in Hannover das 4. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus statt, das sich schnell zu einem der bedeutendsten Festivals der Reportagefotografie entwickelt hat und das allemal besuchens- und sehenswert ist. Der ausgewählten Fotoreportagen, und auch der Vorträge und Begegnungen wegen:

Während der fünf Tage des Festivals sind an acht Orten des ehemaligen Weltausstellungsgeländes insgesamt 60 Reportagen und 1400 Fotografien junger Fotografen unter 36 Jahren zu sehen. Unter ihnen zehn World-Press-Award-Sieger und zahlreiche Gewinner anderer nationaler und internationaler Fotopreise.

Ausgerichtet wird die zweijährlich stattfindende Fotoschau vom neu gegründeten Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. gemeinsam mit der Hochschule Hannover und mit Unterstützung der FotografInnen-Vereinigung Freelens.

Aus knapp 1200 Bewerbungen aus 71 Ländern wählte die Jury die ihrer Meinung nach besten 60 Reportagen und Essays aus. Juriert haben Stefanie Rejzek (Artdirektorin bei Freelens), Lutz Fischmann (Freelens-Geschäftsführer), Prof. Rolf Nobel (Fotografie-Professor an der Hochschule Hannover), Isabel Winarsch (Organisationsleiterin des Festivals) sowie Paula Tamm (Geschäftsführerin der Freelens-Foundation) an.
 

Foto Michele Palazzi, aus der Reportage „Black Gold Hotel“

Michele Palazzi, aus der Reportage „Black Gold Hotel“
 
 
Foto Iveta Vaivode, aus der Reportage „Somewhere on a disappearing path“

Iveta Vaivode, aus der Reportage „Somewhere on a disappearing path“
 
 
Foto Aaron Vincent Elkaim, aus der Reportage „Sleeping with the Devil“

Aaron Vincent Elkaim, aus der Reportage „Sleeping with the Devil“

 
Neben den 60 Fotoreportagen bietet das Festival ein breites Rahmenprogramm. Auszüge:

Vorträge von acht bekannten Fotografen, unter ihnen der Isländer Ragnar Axelsson, der Schweizer Michael von Graffenried, der Holländer Rob Hornstra und der aktuelle Dr.-Erich-Salomon-Preisträger Gerd Ludwig.

Führungen: Meet the Photographer – Lernen Sie die Fotografen kennen! Von Donnerstag bis Samstag berichten täglich neun verschiedene Fotografen über die Hintergründe ihrer Projekte, beantworten Fragen zu ihren Bildern und Protagonisten und lassen die Besucher in die Arbeits- und Auftragswelt eines jungen Fotojournalisten eintauchen.

Crowdfunding: Thementag am Donnerstag, 19. Juni, im Planet MID. Wer etwas über erfolgreiche Finanzierungsmöglichkeiten eigener Projekte lernen will, ist am Donnerstag beim Crowdfunding-Thementag genau richtig. Wie erreicht eine Arbeit die richtige Zielgruppe? Wie schätzt man seine Kosten realistisch ein? Welche Plattform funktioniert am besten? Welche Projekte können auf diese Weise finanziert werden?

Multimedia-Präsentation: Gespräche am Freitag, 20. Juni, im Fotostudio. Hier besteht die Gelegenheit, mit den Autoren der Multimedia-Stories ins Gespräch zu kommen und Fragen loszuwerden.

Fotografen im Gespräch: Der Hamburger Fotograf und Dokumentarfilmer Tom Krausz präsentiert am Sonntag, den 22. Juni, ab 11 Uhr im Planet MID seine Filmreihe „Fotografen im Gespräch“, für die er verschiedene Fotografen vor die Kamera gebeten hat. Walter Schels und Volker Hinz, zwei der Protagonisten, sprechen nach der Präsentation mit dem Filmemacher und beantworten Fragen aus dem Publikum. Der bekannte Fotohistoriker Ulrich Rüter spricht mit Tom Krausz über die Arbeit von Thomas Höpker.

Festivalparty am Samstag, während der verschiedene Preise für herausragende Fotografen des Festivals in Höhe von 24.000 Euro vergeben werden.

Die Ausstellungen und die Fototechnik-Schau sind täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr zu sehen.

Eintrittskarten für das Lumix-Festival sind an der Tageskasse im Design Center erhältlich. Eine Karte für Erwachsene kostet 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) und ermöglicht den Besuch der Ausstellungen an allen fünf Tagen sowie der Fototechnik-Schau bis zum Sonntagabend.

Das Festival-Team bietet außerdem kostenlose Führungen für Schulklassen an: Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Die Eintrittskarte für Schüler kostet in dem Fall nur 3 Euro.

Weitere Informationen:
Lumix Festival für jungen Fotojournalismus
Programm 2014
 
 
Hinweis in eigener Sache: Die aktuelle Ausgabe von PhotoKlassik, die am 10.6.2014 erscheint, zeigt ausgewählte analog fotografierte Reportagen des Lumix-Festivals.
 

(thoMas)