Bei Nikons D600 gibt es ein Problem mit Staub- oder auch Ölflecken. Betroffene Modelle werden kostenlos repariert; hilft das nicht, dann wird die Kamera komplett getauscht. Das verspricht Nikon jetzt in einer weiteren, ergänzenden Servicenotiz:

Foto Nikon D600

Bereits vor rund einem Jahr hatte Nikon ja in einem Hinweis an Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera D600 jenen Benutzern einer D600, die erhöhtes Staubaufkommen in ihrer Kamera feststellen, Empfehlungen gegeben, wie sie des Problems entweder selbst Herr werden können (Funktion „Bildsensor-Reinigung“ und manuelle Reinigung mit Blasebalg), und auch angeboten, falls das nicht helfe, die Kamera im Nikon-Service gründlich zu untersuchen und das Problem zu beheben. Vor rund vier Wochen setzte Nikon noch einen drauf und versprach, dass der Nikon-Service das Problem allfällig auftretender Staubflecken bei der D600 auch weiterhin und auch dann beheben werde, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist – kostenlos.

Heute nun folgt eine nochmalige Ausweitung der Zusicherungen: Im Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D600 (Aktualisierung vom 28.03.2014) verspricht Nikon nun über die kostenlose Reparatur hinaus: „Sollte es erneut zu einer Verschmutzung durch Staubpartikel und dadurch zu einer Beeinträchtigung der Bilder bei einer D600 kommen bzw. mehrfache Reinigungs- und Reparaturversuche das Problem nicht haben beseitigen können, erfolgt der Austausch in eine neue D600 oder ein äquivalentes Modell.“

(thoMas)
 

Nachtrag (7.6.2014): In einer Fragerunde anlässlich der Jahresbilanz für das Geschäftsjahr 2013, das am 31. März 2014 endete, hat Nikon mitgeteilt, dass 1,8 Mrd. Yen (ca. 13 Mio. Euro) für die Garantieabwicklung der D600 zurückgestellt wurden.