Grafik Photoindustrie-VerbangDer Photoindustrie-Verband hat, fußend auf Zahlen der GfK, ein „Stimmungsbild“ des deutschen Foto- und Imagingmarktes für die vergangenen Jahre vorgelegt. Die goldenen Zeiten sind demnach endgültig vorbei:

Der Photoindustrie-Verband, ein Zusammenschluss von Herstellern und Dienstleistern im Bereich Foto und Imaging, hat naturgemäß kein großes Interesse, Hiobsbotschaften über die Branche zu verbreiten. Und so hebt die Pressemeldung zum deutschen Foto- und Imagingmarkt 2014 vor allem auf die Erfolgsgeschichten das vergangenen Jahres ab: Action Cams, hochwertige Kompaktkameras und auch spiegellose Systemkameras werden immer noch mehr gekauft. Dem gegenüber steht allerdings ein starker Absatzrückgang bei einfacheren Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras, so dass der Gesamtmarkt zurückgeht, was Stückzahlen und Wert angeht. In Grafiken gefasst sieht das so aus:
 

Grafik Photoindustrie-Verbang

Nach wie vor ein Wachstumsmarkt: Smartphones
 
 
Grafik Photoindustrie-Verbang

Geht derzeit nachgerade durch die Decke: der Absatz von Action Cams
 
 
Grafik Photoindustrie-Verbang

Aber auch die erfolgreichen Action Cams (und die spiegellosen Systemkameras) können den Gesamtmarkt nicht wirklich aufpäppeln: die Stückzahlen insgesamt haben sich in fünf Jahren annähernd halbiert.
 
 
Grafik Photoindustrie-Verbang

Der Absatzrückgang betrifft die in Deutschland verkauften Kompaktkameras ebenso …
 
 
Grafik Photoindustrie-Verbang

… wie – nicht gar so dramatisch – die Systemkameras. Hier ist anmerkenswert, dass die Nachfrage nach Spiegelreflexkameras (rote Balken) sinkt, wohingegen die Nachfrage nach spiegellosen Systemkameras (graue Balken) zunimmt. Wobei nichtsdestotrotz immer noch knapp drei Viertel aller verkauften Systemkameras einen Reflexspiegel haben.

 
Was hier in Grafiken und Zahlen für Deutschland erfasst ist, gilt in der Tendenz auch weltweit: Der Kameraabsatz geht überall deutlich zurück. Für diesen Rückgang werden unterschiedliche Ursachen ausgemacht. Hier – Die Fotoindustrie hat keine Ideen – haben wir die wichtigsten diskutiert.

(thoMas)
 
 
Alle Grafiken: Photoindustrie-Verband; fußend auf Zahlen der GfK.