Pentax will 2006 eine digitale Mittelformatkamera – die 645 Digital – auf den Markt bringen, ist aber augenblicklich noch in der Phase der Formfindung. Drei Designstudien stehen zur Auswahl:

Die Pentax 645 Digital (siehe auch Kurz und knapp – Pentax 645 Digital) ist noch mehr Wunsch denn Realität, die Fakten dünn:


• Die Kamera soll mit einem CCD-Sensor von Kodak ausgestattet sein. Der Bildsensor namens KAF-18000CE hat 9 µm große Pixel und insgesamt 18,6 Megapixel nominal und 18 Megapixel effektiv. Dank „dual-output architecture“ sollen sich die Bilddaten besonders schnell transferieren lassen
• Die Pentax 645 Digital soll mit allen bisherigen 645-Objektiven von Pentax kompatibel sein
• Die Markteinführung ist für 2006 geplant (eventuell zur PMA 2006; sprich Anfang des Jahres)
• Es wird von einem Preis von unter 8000 Euro gemunkelt
• Exakte Technische Daten, Liefertermine und Preise stehen aber noch aus
• Das Aussehen scheint noch variabel (Besucher der PIE 2005 konnten über drei Varianten abstimmen)

Diese Designstudien hat Pentax jetzt auch online zugänglich gemacht, nachdem die Handmodelle bereits auf der Photo Imaging Expo 2005 zu sehen waren:

Modell A:


Modell B:


Modell C:


Ergänzend siehe auch:
Fotomesse PIE 2005 in Japan.
New 18 Megapixel Image Sensor Expands Kodak’s Portfolio for Medium-Format Markets (PDF)

(thoMas)