Die Analysten bei Interbrand küren alljährlich der Welt stärkste Marken. Auf Platz 1 findet sich ein Konzern, der auch der Welt beliebteste Kamera im Portfolio hat:

 

flickr-Screenshot vom 30.9.2013

 
Jedes Jahr ermitteln die Analysten der Markenberatung Interbrand die ihrer Meinung nach besten 100 Marken weltweit, wobei die Finanzkraft, die Rolle der Marke und die Markenstärke in die Bewertung einfließen. Die genaueren Kriterien sind hier nachzulesen: Methodology.

Beginnen wir mit den Top 10 (in Klammern die Vorjahresplatzierung):

Platz 1: Apple (2)
Platz 2: Google (4)
Platz 3: Coca Cola (1)
Platz 4: IBM (3)
Platz 5: Microsoft (5)
Platz 6: General Electric (6)
Platz 7: McDonald’s (7)
Platz 8: Samsung (9)
Platz 9: Intel (8)
Platz 10: Toyota (10)

Nach Samsung auf Platz 8 finden sich weitere Firmen, die im engeren oder weiteren Sinn mit der Fotobranche zu tun haben, auf den Plätzen:

15 Hewlett-Packard (-1 % Markenwert)
35 Canon (-9 % Markenwert)
46 Sony (-8 % Markenwert)
52 facebook (+43 % Markenwert)
68 Panasonic (+1 % Markenwert)
79 Adobe (+8 % Markenwert)

Eine andere Rangfolge zeigt sich, was die „besten grünen Marken“ angeht:

Platz 1: Toyota
Platz 2: Ford
Platz 3: Honda
Platz 4: Panasonic
Platz 5: Nissan
Platz 6: Johnson & Johnson
Platz 7: VW
Platz 8: Danone
Platz 9: Nokia
Platz 10: Dell

Platz 11: Sony
Platz 12: Hewlett-Packard
Platz 16: Samsung
Platz 30: Canon
 

(thoMas)