Das Farb-Direktpositivpapier Ilfochrome Classic – bei vielen Alt-Anwendern besser als „Cibachrome“ bekannt und beliebt – soll aufgrund deutlich zurückgegangener Nachfrage nicht länger produziert werden:

Wie die Ilford Imaging Switzerland GmbH mit Datum vom 26 September 2011 ihren Kunden mitgeteilt hat, beabsichtigt man in Marly, die Produktion der Ilfochrome-Classic-Materialien aufgrund der gesunkenen Nachfrage und der gestiegenen Silberpreise einzustellen. Im Stile der britischen Eigentümer gibt es mit dem 30. November 2011 einen „Last Order Termin“ für eine letzte Festbestellung.

Betroffen von der Abkündigung sind die folgenden Ilfochrome-Classic-Produkte:

• Clear Display Film – CC.F7
• Translucent Display Film – CT.F7
• Deluxe Glossy Medium Contrast – CLM.1K
• Deluxe Glossy Normal Contrast – CPS.1K

sowie die dazugehörenden Chemie P3/P3X.

Ilford hat sich entschlossen, bei entsprechender Nachfrage und verbindlichem Auftrag bis zum 30. November 2011, die Ilfochrome-Classic-Materialien letztmalig zu gießen und die vorbestellten Rollen bis Juni 2013 zu lagern. Die Bezahlung ist als monatliche Abschlagszahlung leistbar.

Ein weiterer Wermutstropfen dieses Final-Angebots ist die Erhöhung der Preise aller Ilfochrome-Classic-Materialien um 30 %. Dieser Preis bleibt bis Juni 2013 unverändert und umfasst laut Ilford auch sämtliche in diesem Zeitraum anfallenden Lagerhaltungskosten.

Nicht betroffen von dieser Abkündigung sind die Ilfochrome-Micrographic-Materialien (Farb-Mikrofilme) und die zugehörige Chemie P5 sowie alle Ilfocolor-Materialien (Farbnegativpapiere).

(CJ)