Paint Shop Pro X geht in die nächste Runde, heute präsentiert Corel die Version X8. Paint Shop Pro X8 wendet sich an ambitionierte Hobbyanwender, Corel zielt mit der kostengünstigen Bildbearbeitung aber auch auf Kleinunternehmen, Bildungseinrichtungen etc. Gegenüber der Vorgängerversion soll die Geschwindigkeit einzelner Funktionen um bis zu 120 Prozent zugenommen haben. Die Software wird wie gehabt als Kaufversion angeboten, sie ist ab sofort zum Preis von rund 70 Euro (Upgrade: 45 Euro) zu haben.

Paint Shop Pro X8: Vorher-/Nachhervergleich

In Paint Shop Pro X8 gibt’s jetzt einen Button für einen schnellenVorher-/Nachhervergleich.
 

Corel hebt in seiner Pressemitteilung hervor, dass das Unternehmen Paint Shop Pro X8 wie gewohnt als Kaufversion anbieten wird. Neu in Corel Paint Shop Pro X8 ist unter anderem:

  • Textumbruch folgt auf Wunsch der Form von Auswahlbereichen oder Vektorformen.
  • Das neue Werkzeug „Magic Move“ verschiebt ausgewählte Bildbereiche an eine neue Position und füllt die dadurch entstehende Lücke inhaltssensitiv.
  • Die Objektivkorrektur behebt Probleme wie Verzerrungen, Vignettierung und Farbsäume.
  • Im Arbeitsbereich „Anpassen“ gibt es jetzt eine Schaltfläche für einen schnellen Vorher-/Nachhervergleich.
  • Paint Shop Pro X8 unterstützt hochauflösende 4K-Monitore

Eine Reihe von Funktionen wurde zudem optimiert. So lassen sich jetzt Ebenen zu Gruppen zusammenfassen; die Ebenenpalette bietet ein Suchfeld, um eine bestimmte Ebene schnell auszuwählen. Corel verspricht zudem, dass die Reaktionsgeschwindigkeit der Pinsel zwischen 40 und 120 Prozent gesteigert wurde. Auch das Speichern der Bilddateien will Corel in Paint Shop Pro X8 deutlich beschleunigt haben.

Paint Shop Pro X8 gibt es als 32- 64-Bit-Applikation, es setzt mindestens Windows 7 voraus.

PaintShop Pro X8: RAW-Editor

Den RAW-Editor hat Corel umgebaut und um einige Funktionen erweitert, etwa zur Objektivkorrektur.
 

Pressemitteilung der Corel Co.:

Corel liefert Bildbearbeitungs-Software PaintShop Pro X8 aus – erste Wahl für Unternehmen

Ottawa (Kanada), München, 19. August 2015 – Jede Minute zählt. Immobilienfachfrau Maria Dobner stellt täglich Fotos neuer Wohnungen und Häuser ins Netz. Kevin Maier muss immer wieder Fotos für Produktpräsentationen nachbearbeiten. Und Linda Spar betreut den Facebook-Auftritt ihrer Event-Agentur. Maria, Kevin und Linda stehen stets unter großem Zeitdruck. Ihre Vorgesetzten und Geschäftspartner(innen) erwarten schnelle wie professionelle Ergebnisse bei der Bearbeitung vieler Fotos. Partner der Wahl für diese Aufgabe ist Corel PaintShop Pro X8, schon bisher eines der beliebtesten und meist verwendeten Programme weltweit für die Bearbeitung von Bildern.

Speziell für den Einsatz in Firmen bietet sich die ab 19. August 2015 verfügbare neue Version PaintShop Pro X8 noch mehr als bisher an:

Corel PaintShop Pro X8 zeichnet sich durch eine noch höhere Performance aus. Die Programmierer(innen) konnten einzelne Funktionen wie das Speichern im eigenen Dateiformat um 40 bis 120 % gegenüber der Vorversion beschleunigen.

PaintShop Pro X8 enthält alle Werkzeuge, die für die effiziente Bildretusche und -montage erforderlich sind. Corel hat sie nochmals erweitert um Automatiken für die Optimierung von Portraitfotos und die in der Praxis entscheidend wichtigen Auswahlwerkzeuge deutlich verbessert. So lässt sich jetzt die Toleranz des Pinsels für die intelligente Auswahl regeln. In Corel PaintShop Pro X8 finden sich optimierte Importmöglichkeiten und ein erweitertes Textwerkzeug. Wer etwa eine Einladung zu einer Firmenfeier gestalten will, dürfte sich über den automatischen Zeilenumbruch in Vektorformen freuen – ein Programmwechsel ist dazu nicht mehr nötig.

Corel PaintShop Pro X8 erfordert eine besonders geringe Einarbeitungszeit dank integrierter Assistenten und leicht verständlicher, direkt zugänglicher Dokumentation. Anwender(innen) profitieren von der intuitiven Oberfläche, die in Corel PaintShop Pro X8 bereits geeignet ist für 4-K-Monitore.

Reseller und andere Partner dürfen sich freuen: Corel setzt weiterhin auf die dauerhafte Beibehaltung bewährter Partnerschaften mit VARs (Value Added Resellers). Die Corel-Firmenpolitik verzichtet bewusst auf die ungeliebten Zwangsabonnements.

Auch bei Administratoren steht PaintShop Pro hoch im Kurs, denn dieses Programm erzeugt fast keinen Traffic im Firmennetz und stellt kein zusätzliches Sicherheitsrisiko dar: Die Installation von Corel PaintShop Pro X8 erfolgt über Seriennummern, Abfragen nach Installationen lassen sich abstellen. Daher unterbleibt ständiges „Nach-Hause-Telefonieren“.

Corel PaintShop Pro X8 ist leicht administrierbar: Auch Version X8 ist für die unbeaufsichtigte Installation im Firmennetzwerk vorgesehen, die Konfiguration über Group Policy Objekts (GPOs; Gruppenrichtlinien) ohne weiteres möglich. Details dazu finden sich unter: http://howto.corel.com/en/dc/Deployment_Guides

Corel PaintShop Pro X8 leistet eine besonders umfassende Unterstützung von Dateiformaten. PaintShop Pro X8 bearbeitet z. B. fast alle gängigen Raw-Dateiformate.

Der erweiterte Raw-Datei-Import von PaintShop Pro kann Abbildungsfehler sehr vieler Kameramodelle und Objektive automatisch bereits beim Import ausgleichen. Corel PaintShop Pro X8 läuft bereits unter Windows 10.

Unerreicht sind die Fähigkeiten von PaintShop Pro, Arbeitsabläufe einfach und sehr weitreichend zu automatisieren. Ein Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzumfeld ist die integrierte Skriptsprache Python. Die Nutzung der Automatisierung erleichtert der in Corel PaintShop Pro X8 erstmals enthaltene neue Skript-Assistent.

Corel PaintShop Pro X8 bietet – nicht zuletzt für Firmen und Bildungseinrichtungen – ein einzigartiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Systemvoraussetzungen

Corel PaintShop Pro X8 ist als 32- wie als 64-Bit-Applikation verfügbar und läuft unter Windows 7, 8/8.1 und 10 jeweils mit den neuesten Service-Packs. Das Programmpaket setzt einen Intel- oder AMD-Prozessor ab 1,5 GHz oder schneller voraus, der SSE2 unterstützt, 2 GB RAM und 1 GB verfügbarer Festplattenspeicher. Die Grafikkarte muss mindestens eine Auflösung von 1024 x 768 haben sowie 16-Bit-Farbtiefe und DirectX ab 9 unterstützen.

Preise

Der empfohlene Verkaufspreis von Corel PaintShop Pro X8 beträgt 69,99 Euro/ca. 76 CHF. Das Upgrade kostet 44,99 Euro/ca. 49 CHF. Zum Upgrade berechtigt sind Anwender der beiden Vorversionen X7 und X6, ausgenommen sind etwa NFR- oder Academic-Versionen.

Für Bildungseinrichtungen und für Unternehmen gewährt Corel Sonderkonditionen. Die Firmenlizenz für 5 bis 50 Arbeitsplätze kostet beispielsweise je Arbeitsplatz zzgl. USt. 43,95 Euro/ca. 48 CHF. Das entsprechende Upgrade ist für 22,40 Euro/ca. 24 CHF erhältlich.

Weitere Informationen zum Produkt: www.paintshoppro.com

(Martin Vieten)