Casio meldet sich mit einer neuen Exilim-Kamera auf dem deutschen Markt zurück. Die EX-FR100 ist jedoch keine klassische Kompaktkamera, sondern als „Outdoor-Kamera“ eine Mischung aus Actioncam und Tough-Kamera. Das Besondere: Bedien- und Aufnahmeeinheit lassen sich voneinander trennen, wodurch die Exilim EX-FR100 besonders flexibel sein will.

Rund ein Jahr ist es her, dass Casio sein Geschäft mit Digitalkameras in Europa aufgegeben hat. Doch schon damals versprach ein hochrangiger Casio-Manager: „Wir kommen wieder“.

Outdoor-Kamera Exilim EX-FR100

Auf den ersten Blick sieht die Exilim EX-FR100 aus wie eine etwas pummelig geratene Kompaktkamera.
 

Nun ist wieder eine Kamera der Exilim-Baureihe hierzulande zu haben, die EX-FR100. Sie präsentiert sich als robuste Outdoor-Kamera, bringt aber auch Eigenschaften einer Actioncam mit. Typisch für eine Fotokamera ist zum Beispiel der 3-Zoll-Touchscreen, der zudem als Monitor zur Bildkontrolle dient. Auch der Bildsensor der EX-FR100 mit einer Auflösung von rund zwölf Megapixel bei einem Formfaktor von 1/2,3-Zoll erinnert eher an eine Kompaktkamera als an eine Actioncam. Das Superweitwinkel-Objektiv (Brennweite 16 mm bezogen auf Kleinbild) ist dagegen schon eher typisch für eine Actioncam.

Wie eine Actioncam ist die Exilim EX-FR100 laut Casio „hart im Nehmen“ und soll Stöße, Staub und Wasser klaglos überstehen. Angaben zur maximalen Tauchtiefe macht der Hersteller jedoch nicht. Von einer klassischen Digitalkamera unterscheidet sich die EX-FR100 vor allem dadurch, dass sich Aufnahme- und Bedieneinheit voneinander trennen lassen. So kann man den Controller etwa am Fahrradlenker befestigen, während die Aufnahmeeinheit am Helm montiert wird. Außerdem nimmt die Kamera via WLAN Kontakt mit einem Smartgerät auf, die dazu nötige App Exilim Connect gibt es für Android und iOS.

Outdoor-Kamera Exilim EX-FR100

Die Aufnahmeeinheit lässt sich wegklappen und sogar ganz von der Bedieneinheit entfernen.
 

Die Exilim EX-FR100 ist im Online-Shop von Casio für knapp 500 Euro in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß zu haben. Mitgeliefert wird einiges Zubehör, etwa eine Halterung zur Befestigung der Kameraeinheit an einem Stativ. Zudem bietet Casio optionales Zubehör an, etwa ein Unterwasser-Gehäuse (dicht bis 20 Meter Wassertiefe), eine LED-Ringleuchte und diverses Befestigungsmaterial.

Weiterführende Informationen auf der Microsite des Herstellers 

(Martin Vieten)