Das japanische Elektronikunternehmen Casio Computer hat die Geschäftszahlen für das dritte Geschäftsquartal 2009 veröffentlicht. Kurz und knapp: das Geschäft mit den Digitalkameras läuft gut, vor allem außerhalb Japans, das Handy-Geschäft trägt mit sinkenden Umsätzen zum Verlust bei

Das dritte Geschäftsquartal bringt für Casio Computer einen verringerten operativen Verlust in Höhe von 5,5 Mrd. Yen (ca. 45 Mio. €): (Casio – Investor Relations). Die Umsätze sind mit 5 % rückläufig in den Monaten Oktober bis Dezember 2009. Diese Entwicklung ist erstaunlich, denn gerade das dritte Quartal zum Jahresende ist eine sichere Bank hinsichtlich der Umsätze (Stichwort: Weihnachtsgeschäft). Kumuliert über alle drei Quartale (April bis Dezember 2009) verliert Casio 21 % der Umsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. An Stelle des Vorjahresgewinns wird ein Nettoverlust in Höhe von 14,5 Mrd. Yen (ca. 120 Mio. €) in den neun Monaten ausgewiesen.

Licht und Schatten macht Casio an einzelnen Produktgruppen im Geschäftsbericht fest. So verliert Casio im hart umkämpften Handy-Markt 12,4 Mrd. Yen (ca. 102 Mio. €) Umsatz und macht einen entsprechenden operativen Verlust im dritten Quartal. Erfreulich stellt sich für Casio die Entwicklung im Geschäft mit den Digitalkameras dar. Die Umsätze sind um 4,8 Mrd. Yen (ca. 39,5 Mio. €) und der operative Gewinn um 2,8 Mrd. Yen (ca. 23 Mio. €) gestiegen. Der höhere, operative Gewinn komme nach Angabe von Casio durch gestiegene Verkäufe in Übersee und geringere Entwicklungskosten zustande. So will Casio das Kamera-Geschäft in Übersee auch weiterhin ausbauen und setzt auf neue Produkte wie den auf der CES vorgestellten „Digital Art Frame“. Dabei setzt Casio zukünftig auf die Netzwerkfähigkeit dieser Produkte. Hierfür rechnet Casio mit höheren Forschungs- und Entwicklungsausgaben als Vorinvestition, die erst später über die Endproduktverkäufe wieder reinkommen und anfangs das Ergebnis negativ beeinflussen werden. Insgesamt erzielt die Sparte „Consumer“, in der die vorgenannten Produkte geführt werden, 41,3 Mrd. Yen (ca. 339,5 Mio. €) Umsatz im dritten Quartal.

Casio revidiert die Gewinnprognose und rechnet nun mit noch höheren Verlusten zum Geschäftsjahresende am 31. März 2010. Das Unternehmen prognostiziert einen Nettoverlust in Höhe von 22 Mrd. Yen (ca. 181 Mio. €) bei weiterhin sinkenden Umsätzen.

(agün)
 
 
Erläuterung zur Tabelle: Die Sparte „Consumer“ ist eine Untersparte des Geschäftsbereichs „Electronics“. Leider wird für „Consumer“ nicht der Gewinn veröffentlicht, sondern nur für den gesamten Geschäftsbereich. Unter „Electronics“ finden sich die Produktgruppen „Consumer, Timepieces, Mobile Network Solutions, System Equipment“.
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Consumer“
in Mrd. Yen
Gewinn Geschäftsbereich „Electronic“
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 44,4 4,66  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 55,5 16,45  
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 36,5 -3,56 Casio rudert beim Gewinnziel zurück
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 41,5 -1,95  
Gesamt Geschäftsjahr 2008/09 177,9 15,6 Aggressives Marketing soll Casio Erfolg bringen
April-Juni 2009 (1. Quartal) 30,6 -5,4 Casio: Neue Produkte sollen die Wende bringen
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 45,5 -4,8 Casio war zu optimistisch
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 41,3 -4,3  

 
Siehe auch:
Geschäftsberichte lesen und verstehen