Sagt das Marken-Consulting-Unternehmen Interbrand. Die Leser von Reader´s Digest sind ähnlicher Meinung:

Canon Pressemeldung:

Konsumenten vertrauen der Marke Canon

Krefeld, 23.06.2006

Canon genießt als Kameramarke das größte Vertrauen unter europäischen Konsumenten – so das Ergebnis der größten europaweiten Konsumentenbefragung "European Trusted Brands Survey 2006" von Reader´s Digest.

In der Studie wurden über 25.000 der Reader´s Digest Lesern in 14 europäischen Ländern gebeten, in unterschiedlichen Produktkategorien diejenige Marke zu nennen, der sie am meisten vertrauen. Über 317.000 Stimmen entfielen dabei auf mehr als 112.000 unterschiedliche Marken.

Canon ist eine von nur fünf Marken, die in mehr als zehn Ländern zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt wurden. Zusätzlich erzielte Canon in jedem Land überdurchschnittlich hohe Werte in der Kategorie Qualität – ein wichtiges Resultat, denn die wesentliche Voraussetzung für die Bildung von Markenvertrauen war in allen 14 Ländern, dass das Kriterium "hohe Qualität" erfüllt wurde.

James Leipnik, Leiter Communication und Corporate Relations Canon Europe sagt: "Bei Canon ist es unser Ziel, das Leben unserer Kunden zu verbessern – sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz. Wir bieten dazu mit unseren Produkten Imaging Technologie in höchstmöglicher Qualität an. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns besonders, erneut so gut bei dieser Markenuntersuchung abgeschnitten zu haben. Die Ergebnisse bestätigen, dass unsere Strategie aufgeht und die Kunden in ganz Europa großes Vertrauen in unsere Produkte besitzen."

Gavin Murray, Direktor Marketing and Development Reader´s Digest Europe fügt hinzu: "Die Reader´s Digest Trusted Brands Untersuchung wird seit sechs Jahren durchgeführt und Canon hat von Beginn an sehr hohe Bewertungsergebnisse erzielt. Das zeigt, dass es Canon geschafft hat, sein Markenbild über eine kulturell so unterschiedliche Region hinweg erfolgreich zu vermitteln."

Die Gruppe der Länder in denen Canon zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt wurde umfasst Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Holland, Portugal, Schweiz und Großbritannien. Zu den führenden Marken in den übrigen Kategorien zählen weltweit renommierte Namen wie Nokia (Mobiltelefone), Nivea (Hautpflege) und Visa (Kreditkarten).

Die Stärke der Marke bestätigt auch das internationale Marken-Consulting-Unternehmen Interbrand nach dessen jährlicher Erhebung Canon 2005 zu den weltweit zehn wertvollsten Marken zählt.

(thoMas)