Canon hat heute zwei hochwertige Kompaktkameras der Powershot-G-Serie angekündigt: Die Powershot G5 X mit elektronischem Sucher sowie die Powershot G9 X, die besonders handlich ausfällt. Herzstück beider Kameras ist ein Bildsensor im 1-Zoll-Format. Sie unterscheiden sich unter anderem beim Objektiv, das der G9 X deckt einen weiteren Zoombereich ab und ist lichtstärker. Beide neuen Powershot-Modelle sollen im November 2015 in den Handel kommen.
Die Powershot G5 X sowie die kleinere G9 X basieren beide auf einen in der
Kompaktklasse großen 1-Zoll-Sensor.
Die G5 X ist quasi die größere Schwester der Powershot G7 X, die G9 X die kleinere. Das lichtstarke 4,2fach-Zoom übernimmt die G5 X von der G7 X, neu sind bei ihr vor allem ein hochauflösender elektronischer Sucher sowie ein Einstellrad an der Kamerafront. Ferner hat Canon die Kamera mit einem ausgeprägten Handgriff sowie zusätzlich zum Bordblitz mit einem Blitzschuh versehen. Der Monitor der G5 X lässt sich um bis zu 180 Grad zur Seite klappen. Im November 2015 soll die Powershot G5 X auf den Markt kommen, sie wird rund 790 Euro kosten.
Anspruchsvolle Fotografen verwöhnt die Powershot G5 X mit einem hochauflösenden
EFV sowie einem Systemblitzschuh.
Die G9 X rundet das Canons Trio mit 1-Zoll-Sensor nach unten hin ab. Sie ähnelt in vielerlei Hinsicht der Powershot S120, die jedoch mit einem kleineren 1/1,7-Zoll-Sensor auskommen muss. Im Gegensatz zur G7 X fehlt der G9 X das Einstellrad zur Belichtungskorrektur. Zudem zoomt ihr Objektiv nur von 28 bis 84 Millimeter und ist mit f/2.0 bis f/4.9 auch lichtschwächer. Die Powershot G9 X soll ebenfalls ab November 2015 erhältlich sein, zu einem Preis von ca. 500 Euro.
Die Powershot G9 X ist besonders handlich, muss sich dafür aber auch mit
einem lichtschwächeren Objektiv begnügen.
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
Premium-Qualität – Profi-Steuerung: Canon stellt die neuen Profi-Kompaktkameras PowerShot G5 X und PowerShot G9 X vor
Krefeld, 13. Oktober. Mit zwei neuen Modellen, der PowerShot G5 X und der PowerShot G9 X, erweitert Canon heute die hochwertige PowerShot G Serie. Der große 1,0-Zoll-Typ back-illuminated CMOS-Sensor mit 20,2 Megapixeln sorgt im Zusammenspiel mit dem DIGIC 6 Bildprozessor bei den neuen Modellen für kompromisslose Bildqualität sowie enorme Geschwindigkeit und Leistung. Die PowerShot G5 X und die PowerShot G9 X sind ab November für 789* und 499* Euro erhältlich.
Die PowerShot G5 X ist ideal für begeisterte Fotografen, die eine professionelle Steuerung wie bei einer DSLR suchen, während die PowerShot G9 X perfekt für Freunde der kreativen Fotografie ist, die eine Premium-Kamera im Taschenformat für Aufnahmen ganz spontaner Momente brauchen.
Starke Leistung im Taschenformat für beeindruckende Aufnahmen
Ob weite Landschaften oder Porträtaufnahmen – das lichtstarke (1:1,8-2,8) 24-Millimeter-Weitwinkelobjektiv der PowerShot G5 X mit 4,2fach optischem Zoom und 9-Lamellen-Irisblende macht selbst Aufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe zum Kinderspiel. Das 28-Millimeter-Weitwinkelobjektiv der PowerShot G9 X mit 3fach optischem Zoom und einer Lichtstärke von 1:2-4,9 ermöglicht gestochen scharfe und detailreiche Aufnahmen – sogar aus der Bewegung heraus oder bei wenig Licht.
Intuitive Steuerung – Zeitloses Design
Die DNA der Premium G Serie von Canon kommt hier deutlich zum Ausdruck. Mit der PowerShot G5 X lassen sich noch mehr fotografische Funktionen und Einstellungsoptionen erforschen, ohne dabei Kompromisse beim handlich-kompakten Gehäuse eingehen zu müssen. Für den anspruchsvollen Fotografen bietet die PowerShot G5 X einen mittig angeordneten, elektronischen OLED-Sucher, der ein DSLR-ähnliches Handling vermittelt und Fotografen, die ihren Blick auf dem Motiv halten wollen, ein komfortables Aufnehmen ermöglicht. Egal ob für Architekturaufnahmen ganz aus der Nähe oder schöne Landschaftsaufnahmen: Mit dem klappbaren Touchscreen der PowerShot G5 X ist es ganz einfach, einzigartige Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu machen.
Die PowerShot G9 X bietet alle Funktionen, die man zum Ausdruck der eigenen Kreativität und zum Einfangen unerwarteter Momente benötigt. Sie ist um 25 Prozent schmaler als die PowerShot G7 X und damit noch kompakter – ideal also für Fotografen, die unterwegs trotz wenig Platz nicht auf professionelle Bildqualität verzichten wollen. Der intuitive, große und hochauflösende 3,0-Zoll-Touchscreen beider Kameras ermöglicht die einfache Steuerung per Fingertipp und bietet den einfachen Zugriff auf die Einstellungen und Funktionen der Kamera. Der ebenfalls bei beiden Kameras verfügbare Objektiv-Steuerring lässt sich schnell mit den unterschiedlichsten Funktionen wie beispielsweise Blende oder Belichtungszeit belegen.
Freunde und Familie: Die Stars im nächsten Film
Sowohl PowerShot G5 X als auch PowerShot G9 X ermöglichen das Aufnehmen von hochwertigen Full-HD-Movies mit Bildraten bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Auch hierbei werden der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, denn der manuelle Movie Modus ermöglicht die Einstellung von Blende, Belichtungszeit und ISO. Beide Kameras verfügen über einen 5-achsigen optimierten Dynamic IS, der selbst beim Laufen oder anderen Bewegungen gestochen scharfe Movieaufnahmen ermöglicht. Und für alle, die die Scharfstellung selbst in die Hand nehmen wollen, hilft MF Peaking beim Festlegen der korrekten Fokussierung. Der Touchscreen ermöglicht die Verlagerung des Fokus mit einem Kino-typischen Pull-Fokus-Effekt. Mit den einstellbaren Bildraten lässt sich der Film genauso aufnehmen, wie er bei der Wiedergabe wirken soll.
Kreativität teilen
PowerShot G5 X und PowerShot G9 X bieten zahlreiche erweiterte Kreativmodi und Verbindungsoptionen, die es ganz einfach machen, die eigene Individualität im Bild auszudrücken: das fängt beim erweiterten Sterne-Modus für Nachtaufnahmen oder Sternenspuren an und geht bis zur Anwendung von Retro-Filtern auf Knopfdruck im Modus Creative Shot. Über das integrierte WLAN lassen sich beide Kameras fernsteuern, wobei die wichtigsten Funktionen über das Mobilgerät einstellbar sind – das vermittelt die Freiheit, noch mehr kreative Aufnahmepositionen auszuprobieren. Dank Dynamic NFC ist die WLAN-Verbindung von Kamera und kompatiblem Mobilgerät durch eine einfache Berührung hergestellt. So lassen sich Fotos und Movies ganz einfach auf das Mobilgerät übertragen und von dort aus auf soziale Netzwerke hochladen oder auf einem Cloud-Speicher wie irista oder Google Drive speichern.
PowerShot G5 X 789* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2015
PowerShot G9 X 499* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2015
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Oktober 2015
Technische Daten:
PowerShot G5 X | PowerShot G9 X | |
Type | Digital camera with built-in flash, 4.2x Optical, 4x Digital and 17x Combined Zoom with Optical Image Stabilizer | Digital camera with built-in flash, 3x Optical, 4x Digital and 12x Combined Zoom with Optical Image Stabilizer |
Image Capture Device | ||
Type | 20.2 Megapixel*, 1.0-inch CMOS (sensor aspect ratio: 3:2) | 20.2 Megapixel*, 1.0-inch CMOS (sensor aspect ratio: 3:2) |
*Image processing may cause a decrease in the number of pixels. | *Image processing may cause a decrease in the number of pixels. | |
Total Pixels | Approx. 20.9 Megapixels | Approx. 20.9 Megapixels |
Effective Pixels | Approx. 20.2 Megapixels | Approx. 20.2 Megapixels |
Lens | ||
Focal Length | 8.8 (W) – 36.8 (T) mm (35mm film equivalent: 24-100mm) | 10.2 (W) – 30.6 (T) mm (35mm film equivalent: 28-84mm) |
Optical Zoom | Approx. 4.2x | Approx. 3x |
Digital Zoom | Approx. 4x | Approx. 4x |
Focusing Range | Auto/Manual: 2.0 in. (5cm) – infinity (W), 1.3 ft. (40cm) – infinity (T) | Auto/Manual: 2.0 in. (5cm) – infinity (W), 1.1 ft. (35cm) – infinity (T) |
Normal: 2.0 in. (5cm) – infinity (W), 1.3 ft. (40cm) – infinity (T) | Normal: 2.0 in. (5cm) – infinity (W), 1.1 ft. (35cm) – infinity (T) | |
Macro: 2.0 in. – 1.6 ft. (5-50cm) (W) | Macro: 2.0 in. – 1.6 ft. (5-50cm) (W) | |
Autofocus System | TTL Autofocus, Manual Focus | TTL Autofocus (Continuous, Servo AF), Manual Focus |
Viewfinders | ||
Optical Viewfinder | Electronic Viewfinder (Approx. 2.36 million dots) | N/A |
LCD Monitor | 3.0-type TFT color liquid crystal (Vari-angle) | 3.0-type TFT color liquid crystal |
LCD Pixels | Approx. 1.04 million dots | Approx. 1.04 million dots |
LCD Coverage | Approx. 100% | Approx. 100% |
Aperture and Shutter | ||
Maximum Aperture | f/1.8 (W), f/2.8 (T) | f/2.0 (W), f/4.9 (T) |
Shutter Speed | 1-1/2000 sec. (in Auto mode) | |
30-1/2000 sec. (in Tv, M, and Manual Movie Modes) | ||
BULB (in M mode only) | ||
1/8 minimum in Manual Movie Mode | ||
Exposure Control | ||
Sensitivity | Auto, ISO | |
125/160/200/250/320/400/500/640/800/1000/1250/1600/2000/ | ||
2500/3200/4000/5000/6400 (When in Auto mode) | ||
Max. ISO Speed 12800 (When in P mode) | ||
Light Metering Method | Evaluative, Center Weighted Average, Spot | |
Exposure Control Method | Manual Exposure, Program Shift, Safety Shift, AE Lock | |
Exposure Compensation | Still Images: ±3 stops in 1/3-stop increments | |
Videos: ±3 stops in 1/3-stop increments | ||
White Balance | ||
White Balance Control | Auto, Day Light, Shade, Cloudy, Tungsten, Fluorescent, Fluorescent H, Flash, Custom1-2 | |
Flash | ||
Built-in Flash | Auto, On, Slow Synchro, Off | |
Flash Range | 1.6 (50cm) -23 ft. (7.0m) (W), 1.6 ft. (50cm) – 13 ft. (4.0m) (T) | 1.6 (50cm) -20 ft. (6.0m) (W), 1.6 ft. (50cm) – 7.9 ft. (2.4m) (T) |
Image brightness may diminish depending on the shooting distance. | Image brightness may diminish depending on the shooting distance. | |
Flash Exposure Compensation | ±2 stops in 1/3-stop increments | |
Shooting Specifications | ||
Shooting Modes | C, M, Av, Tv, P, Hybrid Auto, Auto, Creative Shot, Portrait, Self Portrait, Star Portrait, Star Nightscape, Star Trails, Star Time-Lapse Movie, Handheld Night Scene, Fireworks, High Dynamic Range, Nostalgic, Fish-eye Effect, Miniature Effect, Toy Camera Effect, Background Defocus, Soft Focus, Monochrome, Super Vivid, Poster Effect, Standard Movie, Short Clip, Manual Movie, iFrame Movie | C, M, Av, Tv, P, Hybrid Auto, Auto, Creative Shot, Portrait, Star Portrait, Star Nightscape, Star Trails, Star Time-Lapse Movie, Handheld Night Scene, Fireworks, High Dynamic Range, Nostalgic, Fish-eye Effect, Miniature Effect, Toy Camera Effect, Background Defocus, Soft Focus, Monochrome, Super Vivid, Poster Effect, Standard Movie, Short Clip, Manual Movie, iFrame Movie |
Photo Effects | My Colors Off, Vivid, Neutral, Sepia, Black & White, Positive Film, Lighter Skin Tone, Darker Skin Tone, Vivid Blue, Vivid Green, Vivid Red, Custom Color | |
Self Timer | Off, Approx. 2 sec. delay, Approx. 10 sec. delay, Custom | |
Wireless Control | Not available | |
Continuous Shooting | One Shot: Approx. 5.9 shots/sec. | One Shot: Approx. 6.0 shots/sec. |
Servo: Approx. 4.4 shots/sec. | Servo: Approx. 4.3 shots/sec. | |
Image Storage | ||
Storage Media | SD/SDHC/SDXC and UHS-I Memory Cards | |
Image Recording Format | Superfine / Fine | |
JPEG Compression Mode | Still Image: Exif 2.3 (DCF 2.0), RAW (Canon original: 14-bit, CR2) | |
Video: MP4 (Image: MPEG-4 AVC/H.264; Audio: MPEG-4 AAC-LC [Stereo]) | ||
Video | Full HD 1920 x 1080: 59.94 fps | |
Full HD iFrame: 1920 x 1080: 29.97 fps | ||
Full HD Star Time-Lapse Movie: 1920 x 1080: 14.985 fps / 29.97 fps | ||
HD 1280 x 720: 29.97 fps | ||
640 x 480: 29.97 fps | ||
Miniature Effect: 1280 x 720: 6 fps (5x speed) / 3 fps (10x speed) / 1.5 fps (20x speed) | ||
Miniature Effect: 640 x 480: 6 fps (5x speed) / 3 fps (10x speed) / 1.5 fps (20x speed) | ||
Short Clip: 1280 x 720: 29.97 fps | ||
Playback Specifications | ||
Playback Function Menu | Story Highlights, Protect, Favorites, Erase, Print, Group Playback, Play Movie, List/Play Digest Movies, Image Search, Slideshow, Rotate, Album Playback, Play Creative Shot Movies, Short Clip Mix, i-Contrast, Resize, Cropping, Red-Eye Correction, My Colors, Face ID Info, Print Settings, Photobook Set-up, Transition Effect, Index Effect, Scroll Display, Group Images, Auto Rotate, Resume, Image Jump with Control Ring/Front Dial, Set Touch Actions |
(Martin Vieten)
teure Spielzeuge – Canon unwürdig
mehr als 1 Jahr nachdem Panasonic und Sony das Feld abgegrast haben kommt Canon auch mit dem 1″ Sensor.
Gegen eine Panasonic LX100 oder FZ1000 ist für mich da auch weiterhin keine Alternative in Sicht und auf das hässliche Bokeh der Sony und die Zeiss getauften Linsen kann ich gut verzichten.
Die Canon G5X ist extrem scheußlich, fast von Olympus-Designern entworfen und die G9x mit dem Objektiv schlichtweg langweilig.
Wenn Canon – dann DSLR! Alles andere können die bisher nicht richtig in Form und Funktion bringen.
Aber solange es Fans gibt…
Äpfel und Birnen
[quote=Gast]mehr als 1 Jahr nachdem Panasonic und Sony das Feld abgegrast haben kommt Canon auch mit dem 1″ Sensor.
… und die G9x mit dem Objektiv schlichtweg langweilig.
Wenn Canon – dann DSLR! Alles andere können die bisher nicht richtig in Form und Funktion bringen.
Aber solange es Fans gibt…[/quote]
Völlig richtig, gegen eine RX100 ist diese G9x nur eine billige Knipse, weder 24mm-KB noch EVF und zudem deutlich lichtschwächer, aber dafür kostet sie ja auch entsprechend weniger, so what?
…und wenn schon bei 1-Zöllern das Bokeh herhalten muss seine Marke zu hypen und die Konkurrenz zu bashen, dann ist das mit den “Fans” auch so eine Sache!
Ich nenne eine 1-Zoll mit 1,x-2,8 Zoom mein Eigen, aber man muss schon sehr spezielle Vorlieben haben wofür man so eine Hosentaschenknipse verwendet, um überhaupt mit einem nennenswerten Anteil der Bilder in eine Dimension der Hintergrundunschärfe zu kommen, in der dann das Bokeh überhaupt mal auffällt!
Bei 70mm-KB mit 2,8 komme ich jedenfalls am 1-Zoll-Sensor selbst bei Portraits nicht dorthin, man hat schon deutlich mehr Freistellung als an einer Suppenzoom mit Daumennagel-Chip, geradezu gewaltig mehr, aber den Hintergrund komplett in Unschärfe aufzulösen (wie z.B. bei 85mm/1,4 an KB-Chip, wo das Bokeh dann tatsächlich Bildbestimmend werden kann) ist das noch ebenso gewaltig weit von entfernt.
Solang es Firmen gibt
die mit solch unwürdigem Zeuchs praktisch allein ihren Umsatz bestreiten, woll ma auch bei Canon Gnade vor Recht ergehen lassen. Wobei mir das häßliche Entlein noch als der stolzeste Schwan erscheint.
Hässliches Bokeh?
[quote=Gast]mehr als 1 Jahr nachdem Panasonic und Sony das Feld abgegrast haben kommt Canon auch mit dem 1″ Sensor.
Gegen eine Panasonic LX100 oder FZ1000 ist für mich da auch weiterhin keine Alternative in Sicht und auf das hässliche Bokeh der Sony und die Zeiss getauften Linsen kann ich gut verzichten.
Die Canon G5X ist extrem scheußlich, fast von Olympus-Designern entworfen und die G9x mit dem Objektiv schlichtweg langweilig.
Wenn Canon – dann DSLR! Alles andere können die bisher nicht richtig in Form und Funktion bringen.
Aber solange es Fans gibt…[/quote]
Du hast nie eine Sony RX 100 in der Hand gehabt! Leider ist dieses Canon Derivat das gleiche, wie alle anderen Canon Derivate vorher. Und wo die Panasonic Kameras besser sein sollen, erklärst Du uns bitte noch!
Expertenmeinung:
Ein Bokeh bei einem 1″ Sensor? Du hast vermutlich Bokeh mit Bohei verwechselt! Das machst Du nämlich gerade, um nichts…
Sudel Eddi.
Wer das liest ist blöd!
Das Letzte hier
ist Ihr Leseverständnis. Ich bin keineswegs für Zensur, sondern hab hier nur eine Bestandsaufnahme der aktuellen Forengepflogeheiten gemacht. Einschließlich der Kundmachung meiner Konsequenz daraus.
Ahnungslose Frechheit!
[quote=Gast][quote=Gast][quote=Sudel Eddi]Ein Bokeh bei einem 1″ Sensor? Du hast vermutlich Bokeh mit Bohei verwechselt! Das machst Du nämlich gerade, um nichts…
Sudel Eddi.
Wer das liest ist blöd![/quote]
Da hieß es erst vor ein paar Tagen daß in Beiträgen andere Forenmitglieder nicht beleidigt werden sollen, was auch selbstverständlich ist, und dann wird vom Moderator so ein Beitrag zugelassen. Was soll das?[/quote]
Eddi hat nur darauf verwiesen, das der sog. Experte keine Ahnung hat. Das war aber nicht beleidigend. Was bist Du für eine Mimose???[/quote]
Also Moment mal, wenn hier einer keine Ahnung hat und davon reichlich, dann ist das Eddi!
Der Beitrag war völlig korrekt, verglichen mit einer Panasonic hat die Sony ein grottengrausliges Bokeh das sie nahezu untauglich für jede Art an schrecklichen Bildern macht!
Das hat auch überhaupt nichts mit der Sensorgröße zu tun, sondern schlicht und einfach dass auf der Linse der Panasonic der Schriftzug “Leica” aufgedruckt ist.
Geh doch mal ins Leica-Forum (die müssen es ja schliesslich wissen) und frage dort mal nach “Bokeh”. Schon zu Analogzeiten war das Wort “Bokeh” für jeden Leica-User ein atomares-super-mega-overkill-killer-Argument, mit dem sich jedes Zeiss, Voigtländer, Schneider und sonstiges Altglas in Sondermüll verwandeln lies.
So sieht das nämlich aus und der geheime Weltraum-Super-Sensor aus den noch geheimeren Panasonic-Unterwasserlabors ist exakt auf dieses unbeschreibliche Leica-Bokeh abgestimmt.
Merke: weder der Fotograf noch die Technik der Kamera macht ein gutes Bild aus, sondern einzig und allein welcher Markenname auf Kamera und Objektiv aufgedruckt wurde! Physik ist nur etwas für ewig gestrige und längst durch virales Marketing ersetzt, jedes Handy mit “Leica”-Schriftzug auf der Mikrolinse macht bessere Bilder als eine Sony A7RII, das weiß man doch!
Naja, lange hats gedauert,
aber Canon bewegt sich doch: geht doch!
An anderer Stelle ist schon gekannt geworden, dass der Chip von SONY stammt, also bestes Auflösungsvermögen mit bester BQ.
Die zwei Varianten sind durchaus beachtlich. Die G5X mit dem EVF ist natürlich eher etwas für Leute, die hohe Ansprüche mit einer kompakten Kamera verbinden wollen. Da gab es bisher nur die RX 100 II bzw. in paktisch analoger Form die Samsung NX Mini mit dem 1″ Chip und beinahe gleicher BQ.
Jetzt muss man sehen, was am Ende effektiv raus kommt, aber man kann schon zuversichtlich sein, dass die beiden Kameras eine Menge guter Bilder zu machen, gut sind.
Die G9 X ist ja vom Typ her eher eine Kompakte, während die G5 X schon die ambitionierte Version darstellt. Besonders der EVF lässt hoffen, dass man dieses Kamerachen für vielfältige Aufgaben unterwegs verwenden kann und ich bin gespannt, ob der den EVF von der RX 100 II in Punkto Darstellungsfähigkeit das Wasser reicht.
Jedenfalls sieht die nicht nach Spielzeug aus, sondern eher nach einer Kamera, die auch einen härteren Einsatz vertragen kann. Das drehbare Display ist jedenfalls für viele diffizle Aufnahmensituationen bestens geeignet. Die übrigen Eigenschaften entsprechen den derzeit üblichen Anforderung an Funktechnik usw.
Was ich nicht so optimal finde, ist der Pseudoprismenhügel auf der G5 X, aber das ist nur ein marginales Detail. Beide Kameras haben eine solide Ausstattung, was das Exterior angeht. Die Metallgehäuse machen einen sehr guten Eindruck und man kann trotz der geringen Abmessungen schon davon ausgehen, dass das keine zerbrechlichen Gerätchen sind, die bei den geringsten Beanspruchungen gleich hinüber sind.
Was soll man sagen? Gut gemacht Canon!
Wenigstens nicht noch so ein weichgespültes Pseudodesign…
Ecken, Kanten und Drehräder, wie geil ist das denn? Wenn sie nicht all zu groß ist wird das meine „immer dabei“ Kamera werden. Die Vollformat DSLR ist dazu einfach zu schwer und zu groß. Mit dem zu erwartenden Straßenpreis von ca 750 Euro kann ich leben. Bin mal neugierig wie das mit dem EV Sucher ist.
Wie bitte?
[quote=Sudel Eddi]Ein Bokeh bei einem 1″ Sensor? Du hast vermutlich Bokeh mit Bohei verwechselt! Das machst Du nämlich gerade, um nichts…
Sudel Eddi.
Wer das liest ist blöd![/quote]
Da hieß es erst vor ein paar Tagen daß in Beiträgen andere Forenmitglieder nicht beleidigt werden sollen, was auch selbstverständlich ist, und dann wird vom Moderator so ein Beitrag zugelassen. Was soll das?