Foto vom Kamera-Prototyp mit feststehendem Spiegel von SonySony zeigt auf der CP+ in Yokohama einen Prototypen der „Translucent“-Reihe, weiteres Systemzubehör, und die aktuelle Roadmap für den Ausbau der E-Mount-Objektive für die NEX-Kameras:

 
 
 

Foto vom Kamera-Prototyp mit feststehendem Spiegel von Sony

Sonys Kamera-Prototyp mit teilduchlässigem, feststehendem Spiegel

 
Der Kamera-Prototyp aus der Reihe der Alpha-Kameras mit feststehendem teildurchlässigen Spiegel wird als Skelett-Modell präsentiert. Bei der für 2011 angekündigten Kamera dürfte es sich um die schon länger erwartete alpha 77 handeln. Sie ist mit einem neu entwickelten Exmor-CMOS-Sensor ausgestattet und verfügt über Full-HD-Video. Im Zusammenhang mit dieser Kamera wurden ein neues Standard-Zoomobjektiv, ein neuer Blitz und ein Griffmodul für Hochformataufnahmen angekündigt.
 

Neues Sony-Standardzoom

Geplantes Sony-Standardzoom
 
 
G-Super-Teleobjektiv 4/500 mm von Sony

G-Super-Teleobjektiv 4/500 mm

 
Ebenfalls für die Kameras mit A-Bajonett wird der Ausbau der Objektivreihe mit neuen Objektiven der Sony-G-Reihe und Optiken von Carl Zeiss angekündigt, darunter das schon mehrmals präsentierte G-Super-Teleobjektiv 4/500 mm.
 

Grafik: Sony

Objektivvorschau – aka „lens roadmap“ – zu den NEX-Objektiven
 
 
Foto: Sony

 
Die E- Objektivreihe für die NEX-Kameras soll bis 2012 auf insgesamt 10 Objektive erweitert werden, meldet Sony. Zusätzlich zu den drei bisher verfügbaren E-Objektiven (E 2,8/16 mm, E 3,5-5,6/18-55 mm OSS und E 3,5-6,3/18-200 mm OSS) sind sieben weitere Objektive in Vorbereitung, wovon vier noch im Jahre 2011 und drei weitere im folgenden Jahr auf den Markt kommen sollen:

Carl-Zeiss-Objektiv: 24 mm (2011)
Telezoomobjektiv: 55-200 mm (2011)
Makro-Objektiv: 30 mm (2011)
Porträt-Objektiv 50 mm (2011)
G-Hochleistungs-Standard-Zoomobjektiv (2012)
Weitwinkel-Zoom (2012)
Mittleres Teleobjektiv (2012)

(CJ)