Foto der Polaroid SC1630Mit der Polaroid SC1630 wurde auf der CES eine Kamera vorgestellt, die das Smartphone-Betriebssystem Android nutzt, über einen 16-Megapixel-CCD-Sensor verfügt, und über WLAN an Facebook und Twitter andocken will:

Die offensichtlich auf dem Leo-Smartphone des taiwanesischen Auftragsfertigers Altek fußende Kamera verfügt über ein wenig spektakuläres dreifaches optisches Zoom 3,1-5,6/36-108 mm (entspr. Kleinbild) und ein 3,2 Zoll großes Display (800×400 Pixel). Mit dem 16-Megapixel-CCD-Sensor lassen sich auch Videos in 720p filmen. Dank Android soll die Bildbearbeitung auf dem Display möglich sein, zudem stehen der SC1630 damit die vielen Android-Apps offen. Polaroid wirbt für das als „Smart Camera“ bezeichnete Modell mit der Aussage, man habe ein Smartphone mit einer „point and shoot“-Kamera verknüpft und biete somit das Beste aus beiden Welten. Über eingebautes Geo-Tagging soll sie die Standortdaten der Aufnahmen den Bildern zuordnen können. Als Datenspeicher dient eine microSD-Karte mit 32 GB Kapazität.
 

Foto der Polaroid SC1630

 
Es gibt bislang noch keinen Hinweis, dass man mit der Kamera auch telefonieren kann, aber die Anmerkung, dass optional Mobilfunkverbindungen für den Datentransport möglich seien. Ansonsten kommuniziert die Kamera über WLAN und Bluetooth und ermöglicht so die Einstellung der Bilder bei Facebook und Twitter.

Die Kamera soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Polaroid hat bislang keinen Preis bekanntgegeben, auch über die Verfügbarkeit in Deutschland liegen noch keine Informationen vor. Im Netz werden inzwischen 299 US-Dollar als Preis erwartet.

Das Aussehen und auch die bislang bekannten Daten der Polaroid SC1630 entsprechen weitgehend dem Altek Leo, der Kamera mit Telefon (siehe auch dort die Technischen Daten), und es sieht alles danach aus, als habe Polaroid dieses Altek-Modell zur Basis seiner Kamera ohne Telefon gemacht. Der Sensor gewinnt gegenüber dem Leo zwei Megapixel hinzu, die mobile Kommunkation aber verliert offensichtlich die Sprache (= Telefonfunktion).
 

Foto der Polaroid SC1630

 
(CJ)