Foto Martin HeinzDie Sieger des Zeitungsleser-Fotowettbewerbs „Blende“ wurden aus annähernd 80.000 Einsendungen erwählt:

Der Deutsche Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“ habe auch im 39. Jahr seines Bestehens seine Spitzenposition unter den Fotowettbewerben demonstriert, meldet die Prophoto GmbH, die diesen Wettbewerb gemeinsam mit den deutschen Tageszeitungen ausrichtet.

Zu „Blende 2013“ hatten mehr als 50 teilnehmenden „Blende“-Redaktionen aufgerufen, woraufhin die imposante Zahl von nahezu 80.000 Bildeinsendungen einging. Darunter mehr als 1100 prämierte Aufnahmen und 6600 von jungen Nachwuchsfotografen. Auszumachen sei zudem, so die Veranstalter, dass, im Gegensatz zu den Anfängen von „Blende“, mit der Digitalisierung der Fotografie von Jahr zu Jahr mehr Frauen zu den Teilnehmern gehören.
 

Foto

Die Juroren der Finalrunde, von links nach rechts: Constanze Clauß (Prophoto), Klaus Tiedge (horizonte zingst), Tina Wiesner (Leica), Markus Hillebrand (Nikon), Harald Bauer (Sigma), Christoph Künne (Docma), Leonhard Steinberg (Tamron), Elisabeth Claußen-Hilbig (Olympus), Robert Geipel (CEWE), Sandra Horst (Koelnmesse), Uwe Janke (Tecco), Christian Müller-Rieker (Photoindustrie-Verband)

 
Hier die Gewinner bei „Blende 2013“:
 

Foto Norbert Well

Der 1. Preis von „Blende 2013“ geht an Norbert Well, Leser der Pforzheimer Zeitung, für seine Aufnahme „Living in a Box“, die er zum Thema „Prachtvoll, imposant, schauderhaft – Architektur“ eingereicht hatte. Dotiert ist der 1. Platz in der bundesweiten Endausscheidung mit einem Sigma-Objektiv 2,8/120-300 mm (Sports) im Wert von 4000 Euro, einem Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „ProfiFoto“, einem CEWE-Fotobuch sowie Goldmedaille und Urkunde.
 
 
Foto Andreas Bobanac

Der 2. Preis geht an Andreas Bobanac, Backnanger Kreiszeitung, für seine Aufnahme „Wettlauf gegen die Zeit“, die er zum Thema „Transport – Auf Achse“ einreichte. Für seine fotografischen Leistungen erhält der „Blende“-Fotograf, neben Silbermedaille und Urkunde, das Tamron-Objektiv 2,8/70-200 mm Di VC USD im Wert von 2000 Euro, ein my-moments-Fotobuch, ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „ProfiFoto“, sowie das Fotobuch „Konzertfotografie“ (mitp Verlag).
 
 
Foto Peter Moche

Mit dem 3. Preis zeichneten die Juroren den Leser der Dresdner Neuesten Nachrichten Peter Moche für seine Aufnahme „Der Neid“ zum Thema „Tierisch – Zwei, vier, sechs, acht oder keine Beine“ aus. Dotiert ist der 3. Preis mit einem Fotourlaub in Zingst für zwei Personen (7 Nächte im Haus 54, freier Eintritt in „Experimentarium“ und „Museumshof“, Führung durch den Ort bzw. Radtour durch den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“, 3-Gang-Dinner, Fotoworkshop und Prints der Workshopergebnisse im Printstudio „Zingst powered by Epson“), einem Reisekostenzuschuss in Höhe von 300 Euro von der Prophoto GmbH, einem Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „ProfiFoto“, einem Fujifilm-Fotobuch brillant, sowie Bronzemedaille und Urkunde.
 
 
Foto André Zimmermann

Der 4. Preis geht an André Zimmermann, Leser der Esslinger Zeitung, für seine Aufnahme „Unterirdisch“ zum Thema „Prachtvoll, imposant, schauderhaft – Architektur“. Dotiert ist der 4. Preis der bundesweiten Endausscheidung mit einer Fotoreise zum Vogelflug auf die Ostseeinsel Fehmarn (7 Nächte in einer FeWo für zwei Erwachsene und zwei Kinder, individuelle Führung durch das NABU-Wasservogelreservat Wallnau und Infozentrum www.nabu-wallnau.de, eintägiger Fotoworkshop durch Rolf Kollenberg www.fehmarn-echo.de, kostenlose Entwicklung von bis zu 100 Fotos (www.foto-center-ochsen.de), einem Reisekostenzuschuss in Höhe von 300 Euro von der Prophoto GmbH, einem Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „ProfiFoto“, einem Kodak-Fotobuch (Create@Home Software), sowie Medaille und Urkunde.
 
 
Foto Robert Kernl

Der 5. Platz wurde dem Leser des Neuen Tags Weiden Robert Kernl zugesprochen, für seine Highspeedaufnahme „Balance“, die er zum Thema „Farbenrausch“ bei „Blende 2013“ einreichte. Dotiert ist der 5. Preis mit einer Canon-Spiegelreflexkamera EOS 700D inkl. 18-135 IS STM, der Software „Silkypix developer studio pro 5.0“ (Franzis Verlag), einem Joby Ultra Fit Sling Strap für Männer (von DayMen), einem printeria-Alubild und dem Fotobuch „Konzertfotografie“ (mitp Verlag) sowie Medaille und Urkunde.

 
Und hier die jugendlichen Sonderpreisträger bei „Blende 2013“:
 

Foto Benedikt Brandau

Der 1. Sonderpreis geht an den Nachwuchsfotografen Benedikt Brandau für seine Aufnahme „Grüne Insel“, die er zum Thema „Grüne Oasen“ bei der Thüringer Allgemeinen eingereicht hatte. Preis ist eine Leica-Kompaktkamera V-LUX 40 mit Ledertasche, ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „fotoforum“ und ein Buch „Novoflex kreativ“ (von Novoflex).
 
 
Foto Martin Heinz

Den 2. Sonderpreis erhält der „Blende“-Nachwuchsfotograf Martin Heinz, Ostthüringer Zeitung, für seine Aufnahme „Liebende Nacht“ zum Thema „Notizen des Alltags – Das habe ich gesehen“. Preis ist eine Canon-Kompaktkamera PowerShot N, ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „fotoforum“ und ein Fujifilm-Fotoaufsteller (groß).
 
 
Foto Sophia Handwer

Der 3. Sonderpreis geht an die Nachwuchsfotografin Sophia Handwerk für ihre Aufnahme „Mit wachem Auge den Alltag festhalten“, die sie bei der Fuldaer Zeitung zum „Blende“-Thema „Notizen des Alltags – Das habe ich gesehen“ eingereicht hatte. Preis ist eine Nikon-Kompaktkamera Coolpix S9500, ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „fotoforum“ und ein Buch „iPhoneography“ (mitp Verlag).
 
 
Foto Wiebke Tigges

Über den 4. Sonderpreis kann sich die „Blende“-Nachwuchsfotografin Wiebke Tigges für ihre Aufnahme „Einfach sein“ freuen, mit der sie bei der Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten zum Thema „Notizen des Alltags – Das habe ich gesehen“ teilnahm. Preis ist eine Olympus-Kompaktkamera Tough TG-1 und ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „fotoforum“.
 
 
Foto Philipp Schickling

Der 5. Sonderpreis geht an den Nachwuchsfotografen Philipp Schickling für seine Aufnahme „Bedtime Stories Music“, die er zum Thema „Da steckt Musik drin!“ beim Main-Echo zu „Blende 2013“ eingereicht hatte. Preis ist eine Olympus-Kompaktkamera Stylus SZ-15, ein Jahresabonnement der Fotofachzeitschrift „fotoforum“ und ein 1.000er Fotopuzzle (von fotopuzzle.de).

 
Letztlich wurde noch ein „Blende 2013“ – Nachwuchs-Sonderpreis des Photoindustrie-Verbandes vergeben::
 

Foto Hans Findling
 
 
Foto Hans Findling

Die Jury der bundesweiten Endausscheidung von „Blende 2013“ (Foto siehe oben) hat sich laut Prophoto einstimmig dafür ausgesprochen, den Nachwuchs-Sonderpreis des Photoindustrie-Verbandes in Höhe von 500 Euro an den 17-jährigen „Blende“-Nachwuchsfotografen Hans Findling, Leser der Backnanger Kreiszeitung, zu vergeben.

Alle Preisträgerbilder, die Aufnahmen der jugendlichen Sonderpreisträger und eine Auswahl von über 1.000 Aufnahmen aus den knapp 80.000 Einsendungen sind hier zu bewundern:
Blende 2013 – Preisträger
Blende 2013 – Sonderpreisträger
Blende 2013
 

(thoMas)