Die Bildagentur Corbis Images ist verkauft – an die chinesische Agentur Unity Glory. Von dem Deal profitiert auch der größte Konkurrent Corbis‘, Getty Images. Getty soll nämlich von Unity Glory die exklusiven Vertriebsrechte der Corbis-Inhalte außerhalb Chinas erhalten. Das jedenfalls berichtet die angesehene Webseite „Digital Photography Review“.

Bill Gates‘ Geschäftssinn ist legendär. Doch mit dem Aufbau der Bildagentur Corbis hat sich der Microsoft-Gründer offenbar verrechnet: Corbis hat seit der Gründung 1989 (damals noch unter dem Namen „Interactive Home Systems“) niemals Gewinne eingefahren. Jetzt hat Gates offenbar genug von seinem Fass ohne Boden und Corbis an die chinesische Agentur Unity Glory für eine ungenannte Summe verkauft.

Außerhalb Chinas werden die Inhalte exklusiv über Getty Images erhältlich sein, das berichtet die amerikanische Webseite Digital Photography Review (die ebenso wie bislang Corbis in Seattle zuhause ist). Laut dpreview soll sich für die Fotografen, die bislang bei Corbis unter Vertrag stehen, nichts ändern; ihre Verträge würden von der Visual China Group (VCG), zu der Unity Glory gehört, übernommen. 

(Redaktion photoscala)