Adobe hat heute Camera Raw 9.5.1 und Lightroom CC 2015.5.1 / 6.5.1 veröffentlicht. Auf den ersten Blick bringen beide Updates nur wenig Neues, so etwa die Unterstützung der Pentax K1 und Sony RX10 III. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass Adobe auch einige lästige Bugs mit den heutigen Updates ausbügelt.

Normalerweise sind Neuigkeiten zu kleineren Lightroom-Updates schnell abgehandelt: Mit Lightroom CC 2015.5.1 / 6.5.1 sowie Camera Raw 9.5.1 (ACR, der RAW-Konverter von Photoshop) erweitert Adobe die Liste der unterstützten Kameras um:

  • Pentax K1
  • Sony RX10 III

Zudem werden „kleinere“ Bugs behoben (dazu gleich noch mehr).
Adobe wird die Updates noch heute über die App-Verwaltung der Creative Cloud ausliefern. Sie können aber ab sofort auch direkt heruntergeladen werden:

Zu den „kleineren“ Bugs, die mit den heutigen Updates behoben werden, gehören einige besonders lästige Fehler:

  • Die EXIF-Daten einiger Objektivbezeichnungen wurden ignoriert (Lightroom und Camera Raw – dazu weiter unten noch mehr).
  • Camera Raw (und damit Bridge) ließen sich unter Mac OS X 10.7 und 10.8 nicht starten (Camera Raw)
  • In Photoshop brach die Konvertierung von 32-Bit-Dateien in 16 oder 8 Bit Farbtiefe mit einer Fehlermeldung ab (Camera Raw).
  • Probleme mit den Nutzerrechten auf dem Mac (Lightroom).
  • Die HDR- und Panoramafunktion ließ sich nicht nutzen, wenn sie auf einen reduzierten Bildstapel angewendet wurden (Lightroom).
  • Die Abhängigkeit von Quicktime wurde aufgegeben, da Quicktime mittlerweile eine Sicherheitslücke darstellt und nicht mehr verwendet werden sollte.

Lightroom: Bezeichnung des Objektivs wird bei einigen Kameras nicht erkannt

Beim letzten Update von Lightroom (Version 6.5 und CC 2015.5) hat sich ein unangenehmer Fehler eingeschlichen, wie auch Leser von photoscala berichten: Lightroom liest die Objektivbezeichnungen bei einigen Kameramodellen (vornehmlich von Nikon) nicht korrekt aus den EXIF-Daten aus, das Filtern der Bibliothek nach Objektiven ist daher nicht mehr möglich. Derselbe Fehler trat auch in ACR auf und wird mit dem heutigen Update nun behoben.

In Lightroom ist es allerdings nicht damit getan, einfach nur das heutige Update zu installieren, um die Objektivbezeichnungen zurückzuerhalten. Vielmehr müssen die Objektivdaten nach dem Update neu aus den Originaldateien eingelesen werden. Wie das Verfahren funktioniert, erläutert Adobe in einer ausführlichen, englischsprachigen Anleitung. Bei Camera Raw ist das offensichtlich nicht nötig.

(Redaktion photoscala)